Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Die qualifizierte Gründung einer GmbH oder AG mit Sacheinlage (Sacheinlagegründung)

Oft ist im Zusammenhang mit Gründungen die Rede von Sacheinlagen und Sachübernahme. Diese Begriffe sind Bezeichnungen für zwei Arten von sogenannt qualifizierten Gründungen. Qualifiziert, weil bei dieser Art von Gründung zusätzliche spezielle Erfordernisse eingehalten werden müssen. Das Gegenteil dieser qualifizierten Gründungen ist die einfache Gründung, in der Regel eine einfache Gründung mit Bareinlage. Wir gehen in der Folge auf die Sacheinlagegründung vertieft ein, später folgt ein Beitrag zur Sachübernahme.

Sacheinlagegründung

Sacheinlagegründung

Eine neue AG oder GmbH kann durch eine Sacheinlage gegründet werden (Sacheinlagegründung). Dabei werden Sachwerte zur Liberierung, d.h. zur Finanzierung der neu geschaffenen Aktien oder GmbH-Anteile verwendet. Ein zugelassener Revisor muss bei der Gründung prüfen, ob die eingebrachten Aktiven auch den angegebenen Wert haben. Eine solche Gründung mit Sacheinlage wird auch mit den entsprechenden Gegenständen, deren Werten, dem Namen der Person welche die Sacheinlage tätigt und der Anzahl der dafür erhaltenen Anteile an der neuen Gesellschaft im Handelsregister vermerkt. Die Sacheinlagegründung kann mit einer Bargründung kombiniert werden.

Dazu ein Beispiel: Urs und Michael wollen die U&M Elektriker GmbH gründen. Urs besitzt ein Auto mit einem Wert von CHF 10’000 sowie Werkzeug im Wert von CHF 2’500. Martin dagegen hat teureres Werkzeug im Wert von CHF 5’000 und viel Bargeld gespart. Die beiden können nun alle Gegenstände bei der Gründung als Sacheinlage in die GmbH einbringen und Martin legt zusätzlich noch CHF 7’500 in bar ein. Dafür erhalten sie Stammanteile im Wert von insgesamt CHF 25’000, also je CHF 12’5000 (Urs für sein Auto und sein Werkzeug, Martin für sein Werkzeug und Bargeld).

Kosten einer solchen Prüfung der Sacheinlage durch einen zugelassenen Revisor:

Je nach Sache und Komplexität der Einlage variieren die Kosten für eine Prüfungsbestätigung zwischen CHF 500 (Prüfung einer einfachen Sacheinlage) bis 2′000 (Prüfung eines ganzen Inventars oder eines Abschlusses). Dabei ist vor allem die Anzahl der Sacheinlagen und die Koplexität der Überprüfung massgebend.

Ihre Firmengründung oder Umwandlung führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.

Auf STARTUPS-TV können Sie interessante Filmbeiträge zum Thema “Erfolgreiche Firmengründung” schauen – mit vielen Informationen, Tipps und Tricks.

» Online Firma gründen » Unser Angebot

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

70 Kommentare zu “Die qualifizierte Gründung einer GmbH oder AG mit Sacheinlage (Sacheinlagegründung)

  1. Pingback: Die qualifizierte Gründung einer GmbH oder AG mit Sachübernahme (Sachübernahmegründung) | STARTUPS.CH - clever gründen

  2. Ich entwickle nun seit über einem Jahr eine Software für Hausautomationssysteme und möchte diese als Sacheinlage einbringen. Wie und wer kann diesen Wert einschätzen?

  3. Pingback: Gründungshaftung bei der AG und der GmbH / Haftung der Gründer und der Beteiligten | STARTUPS.CH - clever gründen

    • Am schnellsten und am günstigstens sind Bargründungen. Ich würde Ihnen empfehlen, die Hypothek auf einem dieser Wohnungen zu erhöhen und mit diesem Geld in Bar zu gründen. Wenn Sie eines der Wohnungen als Sacheinlage einbringen wollen, ist die Prozedur sehr viel aufwendiger und mit viel höheren Kosten verbunden: Schätzung der Liegenschaft, Handänderung der Liegenschaft und qualifizierte Gründung. Die Bargründung hingegen wäre relativ schnell und kostengünstig machbar (ca. CHF 1’000 – 1’500).

  4. Pingback: Kann ich selber programmierte Software bei der Gründung als Sacheinlage in eine AG oder GmbH einbringen? | STARTUPS.CH - clever gründen

  5. Hallo,

    ich möchte auch eine GmbH gründen, wollte mal fragen, ob ich laptop auto und sonst noch andere gegenstände als sacheinlage bringen kann bis ich bei 20’000 bin oder muss ein mindest betrag als bar einbezahlt werden? falls ja: wieviel?

    • Sie können den gesamten Betrag als Sacheinlage einbringen. Wie erwähnt müssen die Werte der Gegenstände durch einen zugelassenen Revisor geprüft werden. Dazu ist es ideal wenn Sie Kaufbelege oder ähnliche Dokumente zur Hand haben, die den Wert der eingebrachten Sachen nachweisen.
      Da eine Gründung mit Sacheinlagen aufwändiger ist sind jedoch die Gründungskosten höher (vgl. Beitrag oben).
      Gerne beraten wir Sie persönlich insb. auch bezüglich der zu erwartenden Kosten, kontaktieren Sie mich einfach.

  6. Hallo Herr Blasucci,

    Kann nach der Gründung auch eine Sacheinlage (bsp. Drucker, Möbel, Büromaterial, Software getätigt werden? Gibt es hierbei spezielles zu beachten und wie wird der genaue Wert der Waren in der Bilanz festgehalten?

    Danke und Gruss
    Tim

    • Ja, das geht grundsätzlich. Wichtig dabei ist, dass Sie sich diese Sachen nicht abkaufen (wegen der Stampa-Erklärung). Sie dürfen diese Sachen nur als private Einlage in die Firma integrieren. Buchungssatz: Mobiliar oder EDV / Privat Gesellschafter.
      Dabe ist gemäss dem Vorsichtigkeitsprinzip ein realistischer Wert zu nehmen, wobei der Drittvergleich wichtig ist (wieviel würde ein Dritter für dies Sache – realistisch betrachtet – bezahlen).

      • Ist es aus rechtlicher Sicht sauber, nach der Gründung einer GmbH eine Sacheinlage zu tätigen und diese als private Einlage in die Firma (Buchung: z.B. Mobiliar/Privat Gesellschafter) zu bezeichnen? Ist dies ein “Überlassungsvertrag” oder doch nicht ein versteckter Kaufvertrag, was nach Stampaerklärung ja nicht zulässig ist? Wäre ncht ein Sachübernahmevertrag mit Eintrag in Statuten nötig und richtig?

        • Guten Tag

          Dies würden wir Ihnen nicht empfehlen, da ein Verstoss gegen die Stampaerklärung vorliegt. Gemäss dieser müssen bei der Gründung auch beabsichtigte Sachübernahmen angegeben werden.
          Es ist jedoch möglich, die Investition mit dem erzielten Umsatz der Firma oder auch mit dem Stammkapital (sofern die Sache nicht Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person gehört) zu tätigen.

          Gerne sind wir Ihnen bei Ihrer Firmengründung behilflich! Am Besten rechnen Sie Ihre Offerte gleich online oder setzen sich mit uns unter 052 269 30 80 in Verbindung.

          Freundliche Grüsse

          Deborah Rosser

  7. Pingback: Ist eine Gründung ausschliesslich mit Sacheinlagen möglich? Gilt eine solche Gründung mit Sacheinlagen als seriös? | STARTUPS.CH - clever gründen

  8. Ist die Prüfung des Wertes einer (zusätztlichen) Sacheinlage bei nur einem Gesellschafter notwendig?

    Beispiel : Sacheinlage Bar in Höhe von 20,000 CHF + Software (Eigenentwicklung)

    Der Wert einer Eigenentwicklung kann nur schwer ermittelt werden, da die Entwicklung nebenbei über die letzen Jahre erfolgt ist (Wenn die Erstellungskosten hier massgeblich sind)Im Prinzip ergibt sich der Wert der Eigenentwicklung jedoch aus dem Erfolg der gegründeten GmbH. Der einzige Grund dies als Einlage zu benennen/bewerten für eine GmbH mit nur einem Gesellschafter ist die korrekte Angabe von Assets auf deren Grundlage später Einkommen generiert wird bzw. generiert werden soll. Dieses Einkommen würde aber auch zustande kommen, wenn die Software mit 1 CHF bewertet werden würde bzw. nicht als Sacheinlage angegeben wird. Kann man demnach die Software als Einlage weglassen, zugunsten einer “schnelleren” Gründung sofern die 20,000 CHF bar verfügbar sind?

    Weiterhin wäre es auch sicher möglich die zusätzliche Einlage (Software) als Sacheinlage nach Gründung einzubringen. Der Przess der Bewertung ist dann vermutlich einfacher, da keine dritte Partei den Wert ermitteln/validieren müsste? Ist das so korrekt?

  9. Eine Sacheinlage muss immer geprüft werden auch wenn diese das Stammkapital von CHF 20’000.- bar einbezahlt wird. Wenn Sie planen, die Sache erst nach der Gründung in die Gesellschaft zu nehmen, dann handelt es sich um eine Sachübernahme, welche ebenfalls eingetragen werden muss.

    Ich schlage Ihnen vor eine Bargründung durchzuführen und anschliessend die Software (ohne diese abzukaufen) der Gesellschaft zu überlassen.

  10. hallo
    ich beziehe mich auf Ihre letzte Antwort zur Frage betr. SW Eigenentwicklungen. Sie empfehlen eine Bargründung zu machen und die SW später der Firma zu überlassen. Was heisst das buchhalterisch? Erwähne ich die SW gar nicht, oder aktiviere ich diese mit dem Buchungssatz: Eigenentwicklungen an ???. Muss ich zwingend als Gegenkonto Privat Gesellschafter nehmen, oder gibt es auch eine andere Möglichkeiten. Können wir den Wert der SW in diesem Falle selber bestimmen?
    Besten Dank für Ihre Antwort
    Priska

  11. Ich würde die Software nach der Gründung in die GmbH nehmen, diese aber buchhalterisch nicht aktivieren. Sollten Sie diese trotzdem aktivieren wollen, dann müssten Sie eine marktgerechte Bewertung der Software durchführen.

  12. Pingback: Gründung mit Sachen: Werden Sacheinlagen publiziert bzw. kann man die eingebrachten Sacheinlagen öffentlich einsehen? | STARTUPS.CH - clever gründen

  13. Pingback: Kapitalerhöhung bei einer Schweizer AG (Aktienkapitalerhöhung) | STARTUPS.CH - clever gründen

  14. die sacheinlage muss ja durch einen zugelassenen revisor geprüft werden. da mein treuhandbüro, welches sich für buchführung und abschluss verantwortlich zeichnet auch revisionen machen darf, bietet sich das in einem zug an, zumal sie alles bestens kennen. ist das überhaupt erlaubt oder muss dies aufgrund von formvorschriften zwingend durch einen externen revisor bestätigt werden, was m.e. ohne weiteren nutzen sinnlos viel zusätzliches geld kostet… ?
    besten dank für die info!

    • Sie können die Prüfungs des Gründerberichtest durch Ihren Treuhänder durchführen lassen, sofern dieser genügend “Abstand” zu Ihnen privat hat. Diese Frage kann Ihnen aber der Revisor beantworten.

  15. Kann ich eine GmbH mit Sacheinlage auch mit zwei bezahlten Autos machen? dann sollter ja der Revisor auch günstiger sein? by Claudio

    • Guten Tag
      Sie können zwei in Ihrem Eigentum stehende Fahrzeuge als Sacheinlage in eine GmbH einbringen. Die Kosten für einen Revisor dürften dadurch aber nicht tiefer ausfallen.
      Freundliche Grüsse

  16. Guten Tag

    Wie verbuche ich Aufwände, die vor der Gründung der GmbH entstanden sind? Z.B. Visitenkarten, Software, domain Registrierung etc. Buchungssatz: div. Aufwände/Privat Gesellschafter, und mit Datum des Kaufs?
    Besten Dank
    Christian

  17. Pingback: Sacheinlagegründung – Was für Unterlagen sind für ein Auto als Sacheinlage einzureichen? | STARTUPS.CH - clever gründen

    • Sehr geehrter herr Haussener

      Relevant ist in der Regel der Verkaufspreis. Denn im Schadensfall muss der Gegenstand veräussert werden. Die Bewertung wird aber jeweils von einem zugelassenen Revisor gemacht, der dann den wirklichen Wert prüfen muss.

      Mit freundlichen Grüssen

      Walter Regli

    • Guten Tag

      Ja, das ist kein Problem. Sie benötigen nur einen Revisor der Ihnen den Wert und das Eigentum bestätigen kann.

      Ihre Firmengründung oder Umwandlung führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.

      Unter STARTUPS.TV finden Sie verschiedene Filmbeiträge von Firmengründern und Jungunternehmern mit wertvollen Tipps und Tricks zur Selbständigkeit.

      Freundliche Grüsse

      Walter Regli

  18. Pingback: Die Genossenschaft - Ein rechtlicher Überblick - STARTUPS.CH - clever gründen | STARTUPS.CH - clever gründen

    • Guten Tag

      Sie können dies erst machen, wenn auch das Eigentum bei Ihnen liegt. Ich gehe davon aus, dass im Abzahlungsvertrag steht, dass dieses erst nach Zahlung der letzten Rate auf Sie übergeht?

      Wenn Sie möchten, können Sie uns den Vertrag mal zukommen lassen, dann prüfen wir dies für Sie und zeigen Ihnen die Möglichkeiten für die Gründung auf.

      Freundliche Grüsse

      Walter Regli

    • Guten Tag

      Nein, das geht leider nicht. Die BVG können Sie nur als Selbständiger (Einzelfirma oder Kollketivgesellschaft) vorbeziehen, nicht aber als Gesellschafter einer GmbH.

      Freundliche Grüsse

      Walter Regli

  19. Guten Tag, wie sieht es aus, wenn einen AG gegründet wurde, 80′ bar und 40′ Stammanteile von 2 GmbH’s. Die GmbH’s wurden verkauft, das Stammkapital fällt weg, muss das Aktienkapital wieder aufgestockt werden? Wie verbuche ich diesen Sacheinlagenabgang, wenn kein Geld geflossen ist?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

  20. Guten Tag
    Wenn ein Auto als Sacheinlage genutzt wird, muss das Auto dann auf die Firma umgeschrieben werden oder kann es wie bis anhin weiterlaufen?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

  21. Guten Tag,
    Ich möchte als Sacheinlage mein Schmuck bringen, ich besitze noch fast alles, was ich auf meine Webseite habe. Ich schätze es ca. für 150000Fr., aber für eine GMBH Gründung reicht das auf jeden fall. Wie aufwändig ungefähr wird für mich diese Firmengründung mit der Prüfung von einem Revisor?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    • Guten Tag

      Das kommt darauf an, für die Sacheinlagegründung benötigen wir eine Auflistung aller Gegenstände mit dem entsprechenden Wert, Fotos sowie allfällige Kaufbelege etc. Unser Revisor wird dies dann prüfen. Solange die Prüfung nicht ausserordentlich aufwändig ist, kostet diese CHF 500.-.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 052 269 30 80 oder info@startups.ch zur Verfügung und würden uns freuen, Ihnen bei Ihrer Firmengründung behilflich sein zu dürfen.

      Freundliche Grüsse

      Deborah Rosser

  22. Guten Tag,

    Wir gründen eine GmbH im Kanton Schwyz. Unser Stammkapital wird aus Bargeld und Sacheinlagen (UBS Aktien) bestehen. Könnten Sie mir einen anerkannten Revisor empfehlen, der uns einen schriftlichen Vertrag sowie Gründungsbericht erstellt.

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüsse
    Jolanta Kam

    • Guten Tag Frau Kam

      Gerne steht Ihnen unsere Schwestergesellschaft BKK Audit AG für die Bewertung der Sacheinlagen zur Verfügung.

      Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen bei der Gründung Ihrer GmbH behiflich sein dürfen. Sie können entweder online eine Offerte rechnen oder ein vorgängiges Beratungsgespräch an einem unserer Standorte vereinbaren. Sofern Sie die Gründung über STARTUPS.CH in Auftrag geben, würden wir für Sie die Prüfungsbestätigung bei BKK Audit AG einholen. Sie müssten uns lediglich die benötigten Unterlagen zukommen lassen.

      Freundliche Grüsse

      Deborah Rosser

  23. Grüäzi

    Ich habe zwei Fragen:
    a)
    Wissen Sie zu welchem Preis Bücher gerechnet werden?
    b)
    Ich habe mal gehört, dass Firmen, welche durch Sacheinlagen gegründet werden als nicht allzu seriös eingestuft werden. Ist das korrekt?

    MfG & Danke!

    • Guten Tag

      Bezüglich der Berechnung der Bücher kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, ohne dass ich genauere Informationen habe. Bezüglich der Sacheinlagegründung ist es so, dass auf dem Handelsregisterauszug ersichtlich ist, dass die Firma mittels Sacheinlage gegründet wurde. Dies kann ein Indiz dafür sein, dass nicht genügend Bargeld vorhanden ist um eine Firma zu gründen. Je nachdem kann dies Auswirkungen auf das Image haben. Es kann auch eine Rolle spielen, mit welchen Sacheinlagen eine Firma gegründet wird. Im Handelsregister ist z.B. ersichtlich, ob diese mittels eines Fahrzeuges oder einer Inventarliste oder eines Gebäudes stattgefunden hat.

      Freundliche Grüsse
      Luzia Bachofner

  24. Guten Tag,

    Betreibe momentan eine Einzelunternehmung und möchte bald auf GmbH umsteigen. Ca. 10’000 besitze ich in Bargeld und für die restlichen 10’000 besitze ich Sachwerte (Auto,EDV,Lagerbestand)
    Ebenfalls, habe ich zusätzlich 10’000 für die Mietkaution bezahlt, welche ja schliesslich immernoch irgendwo auf einem Bankkonto liegen.

    Frage: kann man diese 10’000 der Mietkaution ebenfalls als Kapital bei einer Gründung einer GmbH miteinbeziehen`?

    Besten Dank im Voraus.

    • Guten Tag

      Dies ist leider nicht möglich, da das Bargeld auf ein spezielles Sperrkonto einbezahlt werden und damit der zu gründenden GmbH zur uneingeschränkten Verfügung stehen muss. Die Mietkaution steht Ihnen aber momentan nicht zur Verfügung, weshalb dieses Geld nicht einbringbar ist.

      Gerne können Sie die Firma aber mittels Bar- und Sacheinlagen umwandeln. Wir sind Ihnen gerne dabei behiflich. Sie können entweder online eine Offerte rechnen oder ein Beratungsgespräch an einem unserer Standorte vereinbaren.

      Freundliche Grüsse
      Deborah Rosser

  25. Kann auch eine Versicherungspolice als Sacheinlage eingebracht werden?
    Ähnlich wie in Italien/GB etc. wo das Kapital nicht einbezahlt sondern in Form einer Garantie/Versicherung erbracht wird?

  26. Ich möchte Sacheinlagen in Form eines Fahrzeugs, EDV sowie Elektro- und Handwerkzeug einbringen. Für die grösseren Posten ist es kein Problem diese einzeln aufzulisten. Was ist jedoch mit Kleinwerkzeug wie Schraubenzieher, Zangen etc. Müssen diese alle einzeln aufgelistet werden oder reicht eine summarische Auflistung wie z.B. 10 Schraubenzieher, 5 Zangen, div. Kleinwerkzeuge… jeweils mit Wertangeabe pro Art?

    • Guten Tag

      Das Kleinwerkzeug können Sie, wie Sie aufgeführt haben, zusammenfassen, Bsp. 10 Schraubenzieher, 5 Zangen etc.
      Der Revisor wird dann prüfen, ob die angegebene Anzahl sowie der Wert stimmt. Sie können sämtliche Sacheinlagen in Form einer Inventarliste in die Gesellschaft einbringen.

      Wenn Sie eine Firma mit Sacheinlage gründen möchten oder die Sacheinlage als Kapitalerhöhung dient, unterstützen wir Sie gerne. Sie können hier eine unverbindliche Offerte rechnen lassen oder auch Beratungsgespräch vereinbaren.

      Freundliche Grüsse
      Nadja Mehmann

  27. Guten Tag,

    Wir wollen ein GmbH gründen und da Bargeld und Sachen in einbringen, der Webshop ist also fertig ist es möglich diese Webshop ein zu bringen als Sacheinlagen?

    Grüsse,
    Werner

    • Guten Tag Werner

      Eine Internetplattform kann grundsätzlich als Sacheinlage eingebracht werden. Es kommt hier jedoch auf verschiedene Faktoren an, Bsp. ob Sie diese selber aufgebaut haben, ob Sie selber programmiert haben, etc.
      Gerne können Sie für die genaue Klärung für ein Beratungsgespräch an einem unseren Standorten vorbeikommen. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Gründung Ihrer GmbH. Sie können hier eine unverbindliche Offerte rechnen.

      Freundliche Grüsse
      Nadja Mehmann

  28. Guten Tag,

    Falls bei einer Gründung das Kapital voll in bar gleistet wird und weiter Sachanlagen und immaterielle Werte zu einem Wert von 0 von der Gesellschaft übernommen werden, führt das zu einem Verstoss gegen die Stampa Erklärung oder nicht?

    Besten Dank

    Urban

    • Guten Tag Urban

      Wenn Sie eine Sachanlage zu einem immateriellen oder auch symbolischen (CHF 1) Wert einbringen, verstosst dies grundsätzlich nicht gegen die Stampa-Erklärung.
      Die Sachanlage muss dann auch zu diesem Wert (CHF 0 oder CHF 1) in der Buchhaltung aktiviert werden.
      Bitte beachten Sie jedoch allfällige steuerrechtliche Problemstellungen. Am Besten wenden Sie sich für die genaue Klärung an einen Treuhänder.

      Freundliche Grüsse
      Nadja Mehmann

  29. Guten Tag
    Braucht es bei der Gründung durch Sacheinlage auch einen Revisor, wenn eine Tochtergesellschaft durch Vermögensübertragung gegründet wird?
    Beste Grüsse
    Urs

    • Guten Tag

      Eine Sacheinlage und eine Vermögensübertragung nach Fusionsgesetz (FusG) sind zwei unterschiedliche Dinge. Grundsätzlich ist die Bilanz bei der Fusion durch einen Revisor zu prüfen. Auf diese Prüfung kann unter Umständen verzichtet werden. Am Einfachsten vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch an einem unserer Standorte, um die Angelegenheit im Detail zu prüfen.

      Freundliche Grüsse
      Deborah Rosser

  30. Guten Tag

    Müssen Sacheinlagen, welche ich bei einer GmbH Gründung einbringen möchte mir alleine gehören, oder geht das auch, wenn sie zur Hälfte Eigentum meines Partners sind?
    Kann ich die GmbH auch ohne Einverständnis meines Partners gründen?

    Besten Dank für Ihre Antwort!

    • Sehr geehrte Frau Furrer

      Die Möglichkeit des Rechtserwerbs durch die Gesellschaft muss gegeben sein (Übertragbarkeit): Damit die Gesellschaft eine Sacheinlage erwerben kann, muss das entsprechende Objekt bei der Gründung oder Kapitalerhöhung in das Vermögen der Gesellschaft übertragen werden können. Der Übertragung dürfen folglich keine rechtlichen Hindernisse entgegenstehen (wie z.B. wenn Ihr Partner die Einverständnis Ihnen nicht erteilt).

      Freundliche Grüsse
      Simon Jakob

      • Sehr geehrter Herr Jakob

        Danke für Ihre Antwort. Demnach könnte ich also keine GmbH gründen mit diesen Sacheinlagen, ohne das Einverständnis meines Partners? Bzw. mein Partner könnte dies verhindern? Oder evt. sogar nachträglich rückgängig machen? Das zweite Problem ist eben, dass wir beide für die benützte Domiziladresse d.h. Büro Werkstatt als Eigentümer eingetragen sind. Wäre auch dies ein Hinderungsgrund zur Gründung einer GmbH ohne sein Einverständnis?

        • Guten Tag

          Korrekt. Sie können nur mit dem Einverständnis sämtlicher Eigentümer die Sachen als Sacheinlage in eine GmbH bringen.
          Beim Sitz der Gesellschaft muss die tatsächliche Verwaltung geschehen. Findet diese in Ihrem Büro oder Werkstatt statt, können Sie den Sitz an dieser Adresse eintragen. Dabei müssen Sie sich selbstverständlich innerhalb der Eigentümerschaft einig sein.

          Freundliche Grüsse
          Nadja Mehmann

  31. Guten Tag ich möchte eine GMBH gründen meine frage nun besitze einen Porsche der deutlich mehr wert hat als 20 000 SFR. wen ich ihn als Sacheinlage einbringe darf ich den allenfalls auch wieder verkaufen? Gruss und danke

    • Guten Tag

      Sofern Sie Ihr Fahrzeug als Sacheinlage einbringen, ist dieses im Eigentum der GmbH. Sie dürfen dieses daraufhin verkaufen. Der Erlös fliesst in die GmbH und nicht an Sie persönlich. Sofern Sie per Sacheinlage gründen möchten, können Sie dies hier vornehmen.

      Freundliche Grüsse
      Simon Jakob

  32. Guten Tag

    Kann ich eine gesamte Praxiseinrichtung als Sacheinlage zur Gründung der GmbH nutzen und kann ich eine stillgelegte Lebensversicherung auch als Sacheinlage Verwenden?

    • Guten Tag

      Lebensversicherungen sind grundsätzlich nicht einlagefähig, Ihr Praxisinventar hingegen schon. Das Inventar müsste von einem zugelassenen Revisor überprüft werden, damit es als Sacheinlage dienen kann.

      Freundliche Grüsse
      Simon Jakob

  33. ich könnte ein handelswarenlager für 10000chf kaufen das einen verkaufswert von ca. 40000chf hat wäre es möglich damit eine gmbh ohne bar einlage zu gründen?

    • Guten Tag

      Wenn Sie Waren für CHF 10’000.- anschaffen, können diese für eine Sacheinlage nicht höher bewertet werden. Es müssten also noch CHF 10’000.- Barkapital aufgewendet werden.

      Freundliche Grüsse
      Mario Koller

  34. Guten Tag, eine Frage zur Sacheinlage. Wenn ich eine GmbH gründen will und in meiner eigentumswohnung auch die Büroräumlichkeiten habe, kann ich diese als Sacheinlage angeben?
    Vielen Dank für ihren Support.

    • Guten Tag

      Wenn Ihre Wohnung als Sacheinlage dienen soll, müsste die GmbH anschliessend Eigentümerin der Wohnung werden. Dann können Sie diese als Sacheinlage einbringen.

      Freundliche Grüsse
      Kassra Palenzona

  35. Guten Tag!

    Ich möchte eine Jacht in das Stammkapital einer GmbH einbringen. Was sind die Feinheiten bei der Einbringung einer Yacht in das Stammkapital? Muss die Yacht dann in die Schweiz transportiert und dort registriert werden? Wie sieht es mit der Mehrwertsteuer aus?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!

    • Guten Tag

      Bei der Einbringung von Sacheinlagen sind verschiedene Punkte zu beachten. Sacheinlagen gelten nur dann als Deckung wenn:
      – sie ge­stützt auf einen schrift­li­chen oder öf­fent­lich be­ur­kun­de­ten Sachein­la­ge­ver­trag ge­leis­tet wer­den;
      – die Ge­sell­schaft nach ih­rer Ein­tra­gung in das Han­dels­re­gis­ter so­fort als Ei­gen­tü­me­rin dar­über ver­fü­gen kann oder einen be­din­gungs­lo­sen An­spruch auf Ein­tra­gung in das Grund­buch er­hält;
      – ein Grün­dungs­be­richt mit Prü­fungs­be­stä­ti­gung vor­liegt.

      Die Yacht muss nicht in die Schweiz transportiert bzw. registriert werden.

      Beste Grüsse
      Manuele Spaar

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert