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Wollen Sie Ihre Geschäftsidee pitchen? Mit diesen 3 Tipps gelingt Ihr Geschäftsidee Pitch

Wer ein Unternehmen gründen will, braucht nicht nur eine gute Geschäftsidee, sondern auch die finanziellen Mittel, um seine Vision in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck müssen Kapitalgeber gewonnen werden. Mit unseren 5 Tipps für den Geschäftsidee Pitch können Sie jeden Investor von sich überzeugen.

Geschäftsidee pitchen – Wieso?

Für all jene, die nicht das Geld haben, selbstständig ein Unternehmen zu gründen, ist ein überzeugender Pitch der erste Schritt zur Realisierung der eigenen Firma. Im Kontext der Startup-Szene bezeichnet der Ausdruck Pitch die Präsentation der Geschäftsidee gegenüber Investoren. Wie genau dieser Pitch ausfällt, hängt sowohl von der vorzustellenden Geschäftsidee als auch den beteiligten Gründern und Investoren ab. Auch in der Länge kann ein Geschäftsidee Pitch variieren. Wichtig ist vor allem eines: der Pitch muss überzeugen! Wie Ihnen das gelingt, erklären wir in diesem Beitrag.

1. Sorgfältige Vorbereitung als Grundstein

Der erste Schritt zu einem überzeugenden Geschäftsidee Pitch ist die Vorbereitung. Sie sollten nicht nur in der Lage sein Ihre Idee vorzustellen, sondern auch auf Eventualitäten vorbereitet sein. Erkundigen Sie sich deshalb frühzeitig in welchem Rahmen der Pitch stattfinden wird, wer daran teilnimmt und was Sie diesen Personen vermitteln wollen. Darüber hinaus sollten Sie sich bereits vor dem Pitch überlegen, welche Fragen potenzielle Investoren allenfalls stellen werden und passende Antworten bereit halten.

2.  Ihr Gegenüber kennen

Eine gute Vorbereitung beinhaltet mehr als eine schmucke Powerpoint-Präsentation. Wenn Sie mit Ihrem Pitch überzeugen wollen, müssen Sie Ihr Gegenüber kennen. Zwar gibt es gewisse Bestandteile, die in jeden guten Pitch gehören (z.B. Geschäftsidee, Zielgruppe, Investitionsbedarf und Wachstumspotenzial), jedoch hängt der Erfolg Ihres Pitch massgeblich davon ab, ob es Ihnen gelingt die Investoren anzusprechen. Während erfahrene Fremdkapitalgeber vor allem an den Finanzzahlen interessiert sind, wollen junge Business Angels lieber etwas hören, das sie aus den Socken haut.

3. In der Kürze liegt die Würze

Unabhängig davon, wer Ihr gegenüber ist, sollten Sie darauf achten, Ihre Präsentation kurz zu halten. Die meisten Investoren haben weder Zeit noch Lust, sich stundenlange Vorträge anzuhören. Sie sollten Ihren Pitch deshalb sinnvoll aufbauen und kurz genug halten, dass Ihre Zuhörer nicht das Interesse verlieren. In der Regel empfiehlt es sich in einem ersten Schritt die Investoren für Ihr Vorhaben zu begeistern und erst im zweiten Teil des Pitch die finanziellen Erwartungen zu äussern.

Und wenn es nicht klappt?

Nicht jeder Geschäftsidee Pitch ist ein Erfolg. Ob nicht alle Fragen beantwortet werden konnten oder die persönliche Ebene nicht stimmt, es gibt viele Gründe, weshalb ein Pitch nicht in einem Finanzierungsangebot endet. In diesen Fällen ist es wichtig, dass Sie sich überlegen, was schief gelaufen ist und was Sie beim nächsten Mal besser machen können. Falls Sie nicht sicher sind, können Sie bei den anderen Teilnehmern des Pitch nachfragen.

Mit einem gut vorbereiteten Pitch, der auf ihr Gegenüber zugeschnitten ist und Ihre Geschäftsidee auf den Punkt bringt, können Sie jeden Investor von sich überzeugen.

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