Umstrukturierungen – Fusion und Spaltung
Umstrukturierungen von Unternehmen sind in der Schweiz rechtlich im Fusionsgesetz geregelt. Das Fusionsgesetz bestimmt wie eine Fusion oder Spaltung von statten gehen muss.
Warum kommt es zu Umstrukturierungen?
Es gibt verschiedene Gründe für ein Unternehmen eine Umstrukturierung vorzunehmen. So ist beispielsweise die Grösse eines Unternehmens nicht mehr optimal oder Teile die nicht zum Kerngeschäft gehören sollen abgespalten werden.
Arten von Umstrukturierungen
Unterschiedlichste Arten von Umstrukturierungen sind möglich. So kann beispielsweise eine Fusion durchgeführt werden. Bei einer Fusion handelt es sich um eine Vereinigung von zwei oder mehr Gesellschaften zu einer einzigen rechtlichen Einheit. Die Aktiven und Passiven gehen dabei mittels Universalsukzession über. Mindestens eine Gesellschaft geht im Rahmen einer Fusion unter und besteht nicht mehr fort.
Die Spaltung ist das exakte Gegenstück zur Fusion. Hier wird ein Unternehmen in mehrere Teile zerlegt. Bei der Spaltung wird unterschieden zwischen der Aufspaltung und der Abspaltung. Weiter wird unterschieden zwischen der symmetrischen und der asymmetrischen Spaltung.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen
|
Zusatzdienstleistungen rechnen
|