Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Startup Qonto schliesst 486 Millionen Euro Finanzierungsrunde ab

Das französische Fintech-Startup Qonto hat sich in einer erfolgreichen Series-D-Finanzierungsrunde 486 Millionen Euro von Investoren gesichert. Mit dem zusätzlichen Kapital will das Jungunternehmen neue Kunden gewinnen, in weitere Märkte expandieren und frische Talente akquirieren.

Die Welt erlebt einen Gründungsboom. Im Jahr 2021 wurden in der Schweiz 50’545 Unternehmen gegründet – so viele wie noch nie. Aber auch in anderen Ländern geben die Entrepreneure Gas. Das französische Fintech-Startup Qonto hat zum Jahresanfang in einer Series-D-Finanzierungsrunde 486 Millionen Euro erhalten.

Finanzierung leicht gemacht mit Qonto

Das 2017 durch Steve Anavi und Alexandre Prot gegründete Jungunternehmen Qonto will die erste All-in-One-Finanzlösung für KMU und Freiberufler sein. Mit seinen Leistungen vereinfacht das französische Fintech-Startup das Finanzmanagement von täglichen Bankgeschäften über Finanzierungen bis hin zu Ausgabenmanagement und Buchhaltung. Derzeit hat Qonto bereits mehr als 220’000 Kunden in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Das Jungunternehmen hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2025 die bevorzugte Finanzlösung für eine Million Geschäftskunden in Europa zu sein.

Erfolgreiche Series-D-Finanzierungsrunde

Zu Beginn des Jahres hat Qonto in einer erfolgreichen Series-D-Finanzierungsrunde 486 Millionen Euro erhalten. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von den Investmentgesellschaften Tiger Global und TCV. Neben den bisherigen Investoren Valar, Alven, DST Global und Tencent haben dem Jungunternehmen neu auch Alkeon, Eurazeo, KKR, Insight Partners, Exor Seeds, Guillaume Pousaz und Ashley Flucas Kapital zur Verfügung gestellt. Mit der gewonnenen Finanzierung steigt die Gesamtbewertung des französischen Startups auf 4.4 Milliarden Euro.

Expansionspläne und Talentakquise

Mit den neuen Mitteln will Qonto drei Ziele erreichen. Erstens plant das Fintech-Startup das bestehende Geschäft durch zusätzliche Kunden auszubauen. Zweitens hat Qonto vor, in neue Märkte zu expandieren. Während im Jahr 2022 zwar noch die bisherigen Märkte im Mittelpunkt stehen werden, sollen ab 2023 weitere Länder hinzukommen. Drittens will das Jungunternehmen weitere Talente für sich gewinnen. Die derzeitige Mitarbeiterzahl von 500 soll in den kommenden drei Jahren auf bis zu 2000 Angestellte ausgebaut werden. Zur Realisation der vorgesehenen Personalgewinnung plant Qonto ein Campus-Programm zu starten, das Mitarbeitenden erlaubt, flexibel aus allen Büros zu arbeiten.

Quelle: Qonto Pressemitteilung: “Qonto schliesst 486 Millionen Series-D-Finanzierungsrunde ab und investiert über 100 Millionen Euro in den deutschen Markt” vom 11. Januar 2021, abgerufen von <https://qonto.com/de/press#section-5> am 20. Januar 2022.

Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.

Als Mompreneur starten: www.mom-preneur.ch

Als Dadpreneur starten: www.dad-preneur.ch

Als Seniorpreneur starten: www.senior-preneur.ch

Als Youngpreneur starten: www.young-preneur.ch

» Blog» Online gründen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert