Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Planungspannen im Businessplan – Nr. 3: In der Masse untergehen wegen schwammiger Positionierung

Insbesondere in gesättigten/stagnierenden Märkten muss man sich als Anbieter hervorheben. Die Positionierung wird jedoch von vielen Start-Ups zu oberflächlich vollzogen. Häufig aus Angst potentielle «Kunden» auszuschliessen bleibt man beim Zielkundenbeschrieb ungenau. Das Resultat ist eine schwammige Positionierung des eigenen Vorhabens – eine klassische Planungspanne!

positionierung

Wie man sich richtig positioniert

Ausgehend von einer sauberen Marktanalyse und vor dem Hintergrund der Konkurrenzanalyse soll die eigene Positionierung vorgenommen werden.

Wichtig dabei ist die Identifizierung von Differenzierungsmerkmalen, mit welchen man sich bei den Kunden gegenüber den Mitbewerbern hervorheben kann. Vielfach wird für solche Alleinstellungsmerkmale auch der Begriff «Unique Selling Proposition» – kurz USP – verwendet.

Diese Merkmale helfen beim «Aufspannen» des Positionierungsrahmens: Einem Viereck, in welchem Sie sich und Ihre Mitbewerber verorten. So könnte eine Positionierungsmatrix aussehen:

positionierungsrahmen

Ihre Positionierung können sie nun als Leitidee für die quantitative oder qualitative Ausgestaltung der Marketinginstrumente verwenden. Eine Merkhilfe für die Ausgestaltung des Marketings (vgl. Blogbeitrag) bieten dabei die 4 P’s: Product, Place, Price and Promotion.

Unsere Empfehlungen

  • Identifizieren Sie Differenzierungsmerkmale, die für Ihre Kunden relevant sind (z.B.: Liefergeschwindigkeit, Design oder herausragende Qualität)
  • Ordnen Sie Ihre Mitbewerber und sich selber in einem grafischen Quadrat ein – Ihre Position entspricht der Positionierung

Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei diesem Vorhaben, sollten Sie selber nicht weiterkommen. Nutzen Sie die echten Positionierungsbeispiele in unserem Businessplanner, um sich inspirieren zu lassen.

» Businessplan online erstellen» Weitere Planungspannen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert