Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Die häufigsten Planungspannen im Businessplan – Nr. 1: Marktanteil = 1%

Die Marktanalyse gehört zu den wichtigsten Kapiteln eines Businessplans. Dazu zählen auch die Marktquantifizierung sowie Überlegungen zum angepeilten Marktanteil. Ein Beispiel? In der Schweiz werden jährlich Taschen im Wert von CHF 1.3 Mia. verkauft (Marktpotential). Viele GründerInnen multiplizieren nun dieses Marktpotential mit einem kleinen Faktor, zum Beispiel 1%, und zielen auf diesen Marktanteil ab – eine klassische Planungspanne! Dieser Beitrag ist der erste aus unserer neuen Reihe: „Achtung: Die 8 häufigsten Planungspannen“.

marktanteil

Wie man es richtig macht

1% des obigen Marktpotenzials bedeuten bereits CHF 13 Mio. Umsatz. Dies innerhalb der ersten Jahre zu erreichen entspräche einer höchst aussergewöhnlichen Leistung für ein Jungunternehmen.

Als erstes soll der relevante Markt identifiziert werden. Produzieren Sie Business-/Laptoptaschen so beträgt dieses Marktsegment beispielsweise weniger als CHF 80 Mio. (Schätzung von STARTUPS.CH).

Innerhalb dieses relevanten Marktes halten verschiedene Mitbewerber ihre Marktanteile. Schätzen Sie diese Anteile ein und leiten Sie danach Ihren angestrebten Marktanteil ab. Im Beispiel der  Laptoptaschen auf dem Schweizer Markt wäre es bereits ein grosser Erfolg, innerhalb der ersten Jahre einen Umsatz von über CHF 2-3 Mio. zu erzielen.

Berechnung des Marktanteils

Unsere Empfehlungen zur Berechnung des individuellen Marktanteils haben wir für Sie kurz und prägnant zusammengefasst:

  • Identifizieren Sie den relevanten Markt (Blogbeiträge zu Marktanalysen)
  • Beachten Sie die Mitbewerber sowie Branchenumstände
  • Schätzen Sie dann Ihre angestrebten Anteile ab

Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei diesem Vorhaben, sollten Sie selber nicht weiterkommen.

» Businessplan online erstellen» Weitere Planungspannen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Ein Kommentar zu “Die häufigsten Planungspannen im Businessplan – Nr. 1: Marktanteil = 1%

  1. Meine Erfahrung: Solche Zahlen sind und bleiben Schätzungen – der Markt ist meist anders als man sich das Denkt – das heisst: Alle Schätzungen von Marktanteilen sind hinfällig, wenn mein Produkt nicht abgesetzt werden kann!

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert