Die häufigsten Planungspannen im Businessplan – Nr. 1: Marktanteil = 1%
Die Marktanalyse gehört zu den wichtigsten Kapiteln eines Businessplans. Dazu zählen auch die Marktquantifizierung sowie Überlegungen zum angepeilten Marktanteil. Ein Beispiel? In der Schweiz werden jährlich Taschen im Wert von CHF 1.3 Mia. verkauft (Marktpotential). Viele GründerInnen multiplizieren nun dieses Marktpotential mit einem kleinen Faktor, zum Beispiel 1%, und zielen auf diesen Marktanteil ab – eine klassische Planungspanne! Dieser Beitrag ist der erste aus unserer neuen Reihe: „Achtung: Die 8 häufigsten Planungspannen“.
Wie man es richtig macht
1% des obigen Marktpotenzials bedeuten bereits CHF 13 Mio. Umsatz. Dies innerhalb der ersten Jahre zu erreichen entspräche einer höchst aussergewöhnlichen Leistung für ein Jungunternehmen.
Als erstes soll der relevante Markt identifiziert werden. Produzieren Sie Business-/Laptoptaschen so beträgt dieses Marktsegment beispielsweise weniger als CHF 80 Mio. (Schätzung von STARTUPS.CH).
Innerhalb dieses relevanten Marktes halten verschiedene Mitbewerber ihre Marktanteile. Schätzen Sie diese Anteile ein und leiten Sie danach Ihren angestrebten Marktanteil ab. Im Beispiel der Laptoptaschen auf dem Schweizer Markt wäre es bereits ein grosser Erfolg, innerhalb der ersten Jahre einen Umsatz von über CHF 2-3 Mio. zu erzielen.
Berechnung des Marktanteils
Unsere Empfehlungen zur Berechnung des individuellen Marktanteils haben wir für Sie kurz und prägnant zusammengefasst:
- Identifizieren Sie den relevanten Markt (Blogbeiträge zu Marktanalysen)
- Beachten Sie die Mitbewerber sowie Branchenumstände
- Schätzen Sie dann Ihre angestrebten Anteile ab
Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei diesem Vorhaben, sollten Sie selber nicht weiterkommen.
Meine Erfahrung: Solche Zahlen sind und bleiben Schätzungen – der Markt ist meist anders als man sich das Denkt – das heisst: Alle Schätzungen von Marktanteilen sind hinfällig, wenn mein Produkt nicht abgesetzt werden kann!