Plan-Kapitalflussrechnung (Der Businessplan)
Die Plan-Kapitalflussrechnung, auch Mittelflussrechnung genannt, erklärt den Umfang und die Gründe von Mittelzu- und Mittelabflüssen einer Periode. Die Kapitalflussrechnung eignet sich besonders gut für die Darstellung der finanziellen Konsequenzen von geplanten Investitions- und Finanzierungsvorgängen einer Unternehmung.
Für Investoren ist deshalb diese Rechnung unerlässlich. Entscheidend dabei ist die Berechnung des freien Cashflows (Selbstfinanzierung). Unter dem freien Cashflow versteht man die selbst erarbeiteten Mittel, welche nach Berücksichtigung der Veränderungen im Umlauf- und Anlagevermögen der Unternehmung zur Verfügung stehen.
Die folgende Tabelle ist eine Darstellungsvariante einer Kapitalflussrechnung, welche für die Zwecke des Businessplans geeignet ist.
Weitere Informationen und eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans und zur Grundung eines eigenen Unternehmens finden Sie hier. Zudem finden Sie unter „Downloads“ eine „Muster Fianzplanung“. Sie können Ihre Finanzplanung direkt in diesem Excel Dokument erstellen.
Ich finde die indirekte Herleitung des Mittelflusses nicht sehr gut, um Startups bei der finanzielle Führung zu unterstützen. Nur eine direkte Berechnung auf 2-Wochen oder Monatsbasis hilft bei der Führung. Alles andere ist zu abstrakt.
Gruss Patrick Stähler