Clever eine Firma gründen

STARTUPS.CH-Blog abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Perfekte Städtereisen nach Mass

Pinar und Khan Odza ermöglichen mit Ihrem Start-Up die Buchung von besonderen Städtereisen ohne Umweg über zeitintensives Suchen und aufwändiges Organisieren. Erfahren sie mehr im Interview mit den Gründern.

städtereisen

 

Was war eine besondere Herausforderung?

Der Tourismusmarkt ist eine ganz besondere und harte Herausforderung und da wir selber nicht aus dieser Branche kommen, wurde uns das erst mit voller Wucht klar, als wir mit insideCity.ch mitten drin im Geschehen waren. Man stellt sich immer vor, dass die Leute da draussen nur auf unsere Idee mit den stressfreien Städtereisen gewartet haben. Nun die Realität sieht dann so aus, dass niemand auf einen gewartet hat! Ergo ein langer und harter Weg, aber mit dem nötigen Willen und dem richtigen Produkt sollte dies auch gelingen.

 

Wie habt Ihr euer Werbekonzept gestaltet?

Marketing ist ein wunder Punkt für jeden Jungunternehmer. Natürlich ist jedem bewusst, dass ohne Bewerbung des Produkts, sich dieses auch nicht verkaufen wird, doch genau für das fehlt das Geld. Hier unsere Vorschläge:
1. Werbung auf Gegengeschäftsbasis –  Beispiel: Wir schalteten einen Radiospot bei Radio Top und konnten dies über eine Städtereise begleichen.
2. Denkt Lokal – Beispiel: besteht die Möglichkeit beim Bauern neben der Strasse ein Plakat aufzuhängen. Sprecht die Leute an! Meistens wollen die Leute auch helfen.
3. Web-Banner und Flyers können kostengünstig für $5 bei fiverr.com erstellt werden
4. Newsletter ganz wichtig! Am Anfang stehen einem nicht so viele Kontakte zur Verfügung – aber unser Vorschlag: Sammelt Kontaktdaten durch Facebook-Games mit Offerpop.com.  Etwa so: “Wir verlosen 4 Kofferanhänger – hier Anmelden”  – Kleine Geschenke kommen sehr gut an!

 

Wie arbeitet Ihr mit Social Media?

Social Media ist gerade für ein Start-Up Unternehmen etwas ganz wichtiges, auch wenn bis heute nicht ganz klar ist, ob dies zu direkten Umsatzsteigerungen führt! Eins ist aber klar: Awareness und Branding können hier schon von Anfang an stark eingebunden werden. Wir haben uns von Beginn an den Social Media Kanälen gewidmet aus folgenden Gründen:
1. Ganz wichtig um neue Kundendaten zu sammeln
2. Google prüft die Social Media Verlinkung einer Seite. Somit ist es für die Verbesserung des Pageranks unumgänglich auf den Social Media Kanälen präsent zu sein.
3. Kunden Feedback
4. Präsentation und Erklärung seiner Produkte

 

Ihr habt zu zweit ein Unternehmen gegründet. Wie seid Ihr darauf gekommen?

Um richtige Werbung für insideCity.ch Städtereisen zu machen würde ich sagen wir sind Städtereise Experten ;o)
Ganz ehrlich gesagt, wir beide kommen nicht aus der Tourismus Branche doch wir sind beide seit Jahren leidenschaftliche Reisende und dies war auch dann der Auslöser für die Gründung von insideCity.ch. Unsere Reiselust war und ist geprägt von der Sehnsucht ferne Länder, Städte, Kulturen und Essgewohnheiten hautnah zu erleben, auch abseits der abgetretenen Pfade. Nicht dass wir uns davor scheuen den Eiffelturm oder Big Ben Tower zu erforschen, die gehören natürlich auch dazu. Als wir dies alles erlebten und genossen, wurde uns bewusst, dass wir das auch teilen könnten und auch Anderen ein Städteerlebnis der besonderen Art anbieten könnten – so war die Idee für insideCity.ch geboren.

 

Euer Auftritt ist für ein junges Start-Up professionell und überzeugend. Was sollte man bei der Erstellung der Kommunikationsstrategie und der Umsetzung beachten?

Für uns gilt immer: „Nur das Beste ist gut genug!“. Wenn wir uns selbst nicht von einer Sache überzeugen können, dann wird es auch nicht gemacht. Hier spielt natürlich unsere Erfahrung aus Marketing und Verkauf eine ganz wichtige Rolle, wir konnten uns in der Vergangenheit einiges an Fachwissen aneignen, welche wir jetzt bei insideCIty.ch einfliessen lassen können.
Einige Punkte:
1. Ganz klar vor Augen führen, wer ist der Empfänger?
2. Würde ich das lesen?
3. Spricht mich das gezeigte Bild an?
4. Vier Augen sehen mehr als zwei – sechs noch besser!
5. Wie machen es die grossen Player im Markt (dabei nicht nur an den Schweizer Markt denken) und was kann ich mir davon abschauen.

 

Wenn alles nach Plan läuft, wo seht Ihr euch in fünf Jahren?

In fünf Jahren sehen wir uns als ein kleiner Bestandteil der Schweizer Tourismusbranche mit klarem Value für jeden Städtereise Liebhaber.

 

Was ist die nächste grosse Herausforderung?

Zurzeit sind wir mittendrin den coolsten Nebenjob der Welt zu vergeben! Wir suchen den insideCity.ch Städtereise Botschafter/in. Jemand der Städtereise affin ist und Lust hat dies mit der ganzen Welt der Social Media zu teilen. Dabei kann er oder sie kostenlos die Städte Europas erkunden. Wir haben derzeit schon über 30 Kandidaten und werden bald in die nächste Phase der Bewerbungen eintauchen.

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.