Clever eine Firma gründen

STARTUPS.CH-Blog abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Top oder Flop: Mit Online-Forschung zum Marktpotenzial

Sind Sie aktuell dabei, eine Firma zu gründen oder haben Sie dies kürzlich getan? Dann haben Sie bestimmt schon viel Zeit in die Suche nach Marktzahlen investiert. Wie sonst könnten Sie das Marktpotenzial für Ihren Businessplan sauber abschätzen?

marktpotenzial

Haben Sie sich dabei mit den im Netz öffentlich zugänglichen Quellen beholfen? Das ist für den Anfang ein guter Ansatz. Je nach Dienstleistung oder Produkt werden Sie aber selbst nach zeitintensivster Suche nichts (Aktuelles) finden. Auch Freunde und Verwandte werden gerne um ihre Meinung bemüht. Aber hier ist Vorsicht geboten. Diejenigen, die Sie mögen, sind selten objektiv.

Durch Konsumentenbefragungen zum Marktpotenzial

Eine erfreulich neutrale und zudem noch zeitsparende Lösung zur Erhebung von aktuellen Daten ist die Durchführung einer professionellen Marktforschung. Dabei werden rund 1‘000 potenzielle Kunden befragt, die Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung neutral gegenüberstehen. Weshalb sollen Sie Geld ausgeben, um dem „stumpfen“ Mob Ihr Konzept vorzulegen, fragen Sie nun? Weil dieser die möglicherweise harte Konsumrealität abbildet und Ihnen einzuordnen hilft, wie gross Ihre Chancen auf Erfolg tatsächlich sind.

Da Produkte deutlich öfter floppen, als sie zu Verkaufsschlagern werden, lohnt es sich, im Vorfeld in Marktforschung zu investieren. Dabei kann man sich vor einer möglicherweise (viel) grösseren Fehlinvestition bewahren. Denn bei einer Abschätzung des Marktpotenzials zählt nur ein Richtwert: Die uneingeschränkte Kaufabsicht (würde ich auf jeden Fall kaufen) einer repräsentativen Konsumentengruppe multipliziert mit 10%. Denn selbst wenn Ihr Produkt auf überragendes Interesse stösst, muss man zunächst davon gehört haben, muss es verfügbar sein, muss man es gerade brauchen, usw.

Interessieren Sie sich für eine seriöse Abschätzung des Marktpotentials, die Evaluation von Verbesserungsmöglichkeiten oder Konsumenten-Nutzungsmuster? Wir beraten Sie gerne zu diesen und vielen weiteren Forschungsthemen.

 

Mit dem Startup.ch-Spezialomnibus teilen Sie sich eine grosse Marktforschung-Studie mit anderen Gründern und erhalten deshalb viel Forschung für ein kleines Budget.

» Online-Marktforschung» Online Gründen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.