Koring gewinnt das KTI Start-up Label
Die Koring AG, rund um den Gründer Dr. med. Philipp Kirchhoff, gewinnt im September 2014 das KTI Start-up Label.
Das Basler Start-up Koring wurde im September zusammen mit drei anderen Unternehmen mit dem KTI Start-up Label (eidgenössische Kommission für Technologie und Innovation) ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass diese Unternehmen bereits 6-24 Monate lang von einem professionellen Coach unterstützt wurden, bevor sie sich überhaupt für das Label bewerben konnten. Sie wurden dabei in drei Phasen beraten um ihre Idee bis zur Marktreife und Implementierung voranzutreiben.
Koring wurde vom Chirurgen Dr. med. Philipp Kirchhoff gegründet und gewann im September 2012 den STARTUPS.CH Award und legte seither eine starke Entwicklung zurück. Der Koring wird in der Schweiz bereits produziert und vertrieben. Seit Juli 2014 wird der Koring auch in Deutschland und Österreich vertrieben.
Simple Lösung
In seiner Zeit am Universitätsspital Basel entwickelte Kirchhoff eine Lösung für Komplikationen bei Patienten, denen ein künstlicher Darmausgang (Stoma) gelegt wurde. Die Anlegung einer Stoma kann infolge eines Darmkrebses oder einer Magen- / Darminfektion notwendig werden. In der Folge kann eine störende und schmerzhafte Bauchwandschwäche um das Stoma (Hernie) auftreten. Jährlich erkranken 300’oo0 Menschen an einem Stoma und bei jedem dritten behandelten Patienten tritt als Folge eine Hernie auf. Die Lösung von Kirchhoff besteht aus einem Ringimplantat (Koring), dass an die Hautschichten genäht wird und diese unterstützt, so dass es präventiv eingesetzt nicht zu einer Hernie kommt.
Weitere Informationen zu Koring findet man auf der offiziellen Website.