Clever eine Firma gründen

STARTUPS.CH-Blog abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Konkurrenz (Der Businessplan)

Bei der Analyse der Konkurrenz stellen Sie einen Stärken-Schwächen-Vergleich zur härtesten effektiven und potenziellen Konkurrenz an. Der härteste effektive Konkurrent ist jener, der Ihnen am meisten Aufträge oder Kunden wegnehmen könnte. Der härteste potenzielle Wettbewerber ist derjenige, der dies in Zukunft tun könnte.


 

Bei der Konkurrenzanalyse interessieren:

  • Die härtesten fünf Wettbewerber (gegen diese werden Sie antreten und im Wettbewerb um Kunden oder Aufträge stehen)
  • Die zukünftig fünf härtesten potenziellen Konkurrenten aus Ihrer Branche
  • Die zukünftig gefährlichsten potenziellen Konkurrenten mit neuen Lösungen (sie kommen in der Regel aus fremden Branchen)
  • Informationen zu den Konkurrenzprodukten
  • Handlungsbedarf zur Eroberung, Sicherung und Ausbau der eigenen Marktpositionen

 

Konkurrenzunternehmungen

  • Name, Standort, Tätigkeit, evtl. Anzahl Mitarbeiter
  • Zielmärkte (in welchen Märkten aktiv?)
  • Marktstellung (Umsatz, Marktanteile, Rentabilität)
  • Absatzorganisation, Standort der Geschäfte, Lager, Vertriebsorganisation
  • Hauptstärken/-schwächen
  • Erkennbare Strategien sowie mögliche Konkurrenzreaktionen und Konkurrenzprodukte
  • Produktsortiment (Breite, Tiefe, Bedürfniskonformität)
  • Produkteigenschaften (z.B. Zuverlässigkeit, Design, Langlebigkeit, Funktion)
  • Zusatzdienstleistungen (z.B. Anwendungsberatung, Service, Garantie)
  • Preis, Zahlungskonditionen

 
Good to Know

  • Die Analyse darf sich auf keinen Fall auf inländische oder Ihnen gut bekannte Firmen beschränken.
  • In Gesprächen mit Kunden, Lieferanten und Experten einiges mehr über die Konkurrenz erfahren. Verlangen Sie Prospekte und Offerten der Konkurrenz.
  • Konkurrenz kommt oft aus der Ecke, wo Sie sie am wenigsten erwarten.

Weitere Informationen und eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans und zur Grundung eines eigenen Unternehmens finden Sie hier.
 

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Ein Kommentar zu “Konkurrenz (Der Businessplan)

  1. Pingback: Aufbau eines guten Businessplans | STARTUPS.CH - clever gründen

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.