Konkurrenz (Der Businessplan)
Bei der Analyse der Konkurrenz stellen Sie einen Stärken-Schwächen-Vergleich zur härtesten effektiven und potenziellen Konkurrenz an. Der härteste effektive Konkurrent ist jener, der Ihnen am meisten Aufträge oder Kunden wegnehmen könnte. Der härteste potenzielle Wettbewerber ist derjenige, der dies in Zukunft tun könnte.
Bei der Konkurrenzanalyse interessieren:
- Die härtesten fünf Wettbewerber (gegen diese werden Sie antreten und im Wettbewerb um Kunden oder Aufträge stehen)
- Die zukünftig fünf härtesten potenziellen Konkurrenten aus Ihrer Branche
- Die zukünftig gefährlichsten potenziellen Konkurrenten mit neuen Lösungen (sie kommen in der Regel aus fremden Branchen)
- Informationen zu den Konkurrenzprodukten
- Handlungsbedarf zur Eroberung, Sicherung und Ausbau der eigenen Marktpositionen
Konkurrenzunternehmungen
- Name, Standort, Tätigkeit, evtl. Anzahl Mitarbeiter
- Zielmärkte (in welchen Märkten aktiv?)
- Marktstellung (Umsatz, Marktanteile, Rentabilität)
- Absatzorganisation, Standort der Geschäfte, Lager, Vertriebsorganisation
- Hauptstärken/-schwächen
- Erkennbare Strategien sowie mögliche Konkurrenzreaktionen und Konkurrenzprodukte
- Produktsortiment (Breite, Tiefe, Bedürfniskonformität)
- Produkteigenschaften (z.B. Zuverlässigkeit, Design, Langlebigkeit, Funktion)
- Zusatzdienstleistungen (z.B. Anwendungsberatung, Service, Garantie)
- Preis, Zahlungskonditionen
Good to Know
- Die Analyse darf sich auf keinen Fall auf inländische oder Ihnen gut bekannte Firmen beschränken.
- In Gesprächen mit Kunden, Lieferanten und Experten einiges mehr über die Konkurrenz erfahren. Verlangen Sie Prospekte und Offerten der Konkurrenz.
- Konkurrenz kommt oft aus der Ecke, wo Sie sie am wenigsten erwarten.
Weitere Informationen und eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans und zur Grundung eines eigenen Unternehmens finden Sie hier.
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