Im Studium ein Unternehmen gründen
Ganz nach dem Motto «Früh übt sich wer erfolgreicher Unternehmer werden will» gründen immer mehr junge Menschen schon im Studium ein eigenes Unternehmen. Wer bereits in jungen Jahren eine Firma gründet sammelt wertvolle Erfahrungen, setzt sich aber auch finanziellen Gefahren und Stress aus.
Immer häufiger gründen junge Menschen bereits im Studium ein eigenes Unternehmen. Diese sogenannten Youngpreneure haben eine vielversprechende Idee und wollen mit der Umsetzung nicht bis zum Abschluss ihrer Ausbildung warten. Zahlreiche Beispiele beweisen, dass es äusserst lohnend sein kann, bereits früh ins Unternehmertum einzusteigen. Allerdings sind mit der Gründung eines eigenen Geschäfts auch immer substanzielle Risiken verbunden. Potenzielle Junggründer sollten sich deshalb gut auf ihren Einstieg ins Geschäftsleben vorbereiten.
Darum lohnt sich das Youngpreneurtum
Wer noch im Studium ein Unternehmen gründet, profitiert nicht nur davon, dass erlernte Konzepte direkt in der Praxis umgesetzt werden können, sondern erhält in der Regel auch von universitärer Seite Unterstützung. Die meisten Hochschulen und Universitäten bieten Förderungsprogramme, um unternehmerischen Initiativen der Studenten zum Erfolg zu verhelfen. Neben finanziellem Support umfassen die Programme Coachings und Netzwerkopportunitäten. Darüber hinaus sind auch die meisten Dozenten bereit, ihre Studenten mit Fachwissen zu unterstützen und nützliche Kontakte herzustellen. Studenten, die noch während der Ausbildung eine Firma gründen, sammeln ausserdem wertvolle Erfahrungen.
Darauf müssen Jungunternehmer besonders achten
Ein Studium und ein eigenes Unternehmen sind aufwendige und intensive Tätigkeiten, die sich nur mit einem hervorragenden Zeitmanagement unter einen Hut bringen lassen. Selbst bei einem Teilzeitstudium ist eine vorausschauende Planung unabdingbar. Weiter erfordert die Gründung eines eigenen Unternehmens eine beträchtliche Anfangsinvestition. Zwar gibt es heutzutage zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten, doch stellen Investoren in der Regel erst Geld zur Verfügung, wenn die Gründer das Startkapital geleistet haben. Schliesslich wird durch die Bereitschaft der Jungunternehmer, ihre eigenen Mittel zu riskieren, das Vertrauen in die Geschäftsidee gestärkt. Studenten, die nur über wenig Geld verfügen, können auch das private Umfeld um Unterstützung anfragen. Nicht zuletzt müssen sich junge Unternehmer überlegen, ob sie allein ein Geschäft aufziehen wollen oder lieber zusammen mit Partnern in die Geschäftswelt einsteigen.
Eigenschaften des erfolgreichen Youngpreneurs
Damit Jungunternehmer Erfolg haben können, brauchen sie nicht nur eine gute Idee und ausreichend Finanzierung, sondern sie müssen sowohl das eigene Geschäft als auch ihr Studium mit Leidenschaft, Disziplin, Motivation und Ausdauer angehen. Wer weiss, dass er Schwierigkeiten haben wird mit der Doppelbelastung umzugehen, sollte sich gut überlegen, ob er mit der Gründung nicht bis zum Ausbildungsabschluss warten will. Mit einem sinnvollen Geschäftskonzept und einem vorausschauenden Zeitmanagement lassen sich Studium und Unternehmertum aber nicht nur einfach bewältigen, sondern sogar in Einklang bringen.
Jetzt Unternehmen online gründen
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
Als Mompreneur starten: www.mom-preneur.ch
Als Dadpreneur starten: www.dad-preneur.ch
Als Seniorpreneur starten: www.senior-preneur.ch
Als Youngpreneur starten: www.young-preneur.ch
» Youngpreneur werden» Online gründen