Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Gründungsbericht Juli 2016: Schwacher Sommermonat

Im Juli 2016 wurden insgesamt 3‘537 neue Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Rückgang von 3.52% im Vergleich zum Juli 2015. Der Rückgang bei den Neugründungen ist aber nicht verwunderlich, weil der Juni 2016 bereits ein sehr starker Gründungsmonat war. Weitere Details erfahren Sie in unserem Gründungsbericht Juli 2016.

2016-07 STARTUPS.CH Handelsregistereintragungen Statistik Schweiz

(Quelle: Schweizerisches Handelsamtsblatt, SHAB)

Gründungsbericht Juli 2016

Insgesamt wurden 3‘537 neue Rechtsformen im Juli im Handelsregister eingetragen. Im Vergleich mit dem Vormonat Juni ergibt sich ein sehr starker Rückgang von 13.18%. Der Juni 2016 war jedoch ein ausserordentlicher starker Gründungsmonat (Vgl. Gründungsbericht Juni 2016). Zusätzlich beginnen im Juli die Sommerferien, weshalb der starke Rückgang an Neueintragungen nicht weiter verwundert.

Hingegen ist auch ein Rückgang von 3.52% im Vergleich zum Juni 2015 zu verzeichnen, als insgesamt 3‘666 Unternehmen eingetragen wurden. Das zweite Halbjahr 2016 hat somit schon einen schlechten Start hingelegt. Dies kommt unerwartet, weil gerade das erste Halbjahr 2016 sehr stark bei den Neugründungen war (Vgl. Gründungsbericht erstes Halbjahr 2016).

GmbH, AG und Einzelunternehmen mit viel Anteil

Die meisten Neugründungen erfolgen in der Form der GmbH. In der Schweiz wurden insgesamt 1‘340 GmbH’s im Juni 2016 gegründet, damit macht die GmbH 37.89% aller Gründungen aus. Weit dahinter folgt die Einzelunternehmung mit 1‘002 Neueintragungen und einem Anteil von 28.33%. Die AG wurde am dritthäufigsten für Unternehmensgründungen gewählt: Es wurden 870 AG’s eingetragen, was einem Anteil von 24.6% entspricht. Diese drei Rechtsformen machen insgesamt 90.81% aller Neueintragungen aus. Bei den restlichen Neueintragungen überwiegen die Kollektivgesellschaften (Anteil von 2.69%) und Zweigniederlassungen in der Schweiz (Anteil von 2.94%).

Kantonaler Vergleich

Viele Neugründungen konnte der Kanton Zürich mit 666 neuen Rechtsformen verzeichnen. Damit erreicht der Kanton einen Rekordanteil von 18.83% an allen Neueintragungen in der Schweiz. Weit dahinter kommt Waadt mit einem Anteil von 9.78%. Der Kanton Bern konnte seinen Anteil an den schweizweiten Gründungen wieder vergrössern mit einem Anteil von 8.14%. Damit verdrängt Bern den Kanton Genf (Anteil von 7.72%) vom dritten Platz.

Die einzelnen Wachstumszahlen innerhalb der Kantone können in der nachfolgenden Tabelle abgelesen werden.

gründungsbericht juli 2016

(Quelle: Schweizerisches Handelsamtsblatt, SHAB)
» Mehr Gründungsberichte» STARTUPS.CH Infografik

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert