Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Firmenneugründungen Februar 2012

Im Februar 2012 wurden Schweiz mit 3‘423 Handelsregisterneueinträgen 199 Firmen mehr gegründet als im Vormonat Januar, was einem relativen Anstieg von 6.2% entspricht.

Firmenneugründungen
 
Diese positive Entwicklung bei den Firmenneugründungen ist aufgrund der Tatsache, dass der Februar der kürzeste Monat des Jahres ist, noch stärker zu gewichten. Die Anzahl der Handelsregisterneueinträge im Februar 2012 übersteigt jene des Februars des Vorjahres (3267) absolut gesehen um 156 Neueinträge, relativ gesehen um 4.8%.

Im Vergleich zum Januar 2012 ist im Februar 2012 in allen drei Sprachregionen der Schweiz ein Anstieg der Firmengründungen zu verzeichnen. In der Romandie wurden mit 952 Einträgen 16.9% mehr Firmenneugründungen als im Vormonat vorgenommen, was im Vergleich zu den anderen beiden Sprachregionen dem stärksten Anstieg entspricht. Dieses Ergebnis ist auf die einflussreichen Kantone Genf (+25.1%) und Wallis (+19.4%) zurückzuführen. Ebenfalls einen hohen Anstieg verzeichneten die deutschschweizer Kantone Uri (+140%)*, Glarus (+80%)*, Schaffhausen (+78.9%)*, Aargau (+17.6%) und das italienischsprachige Tessin (7.2%). Die stärksten Abnahmen erfuhren die Kantone Obwalden (-46.9%)*, Graubünden (-20.5%) und Appenzell Innerrhoden (-18.2%)*.

 

* Diese Kantone weisen eine tiefe Anzahl von Gründungen auf, weshalb sich geringe absolute Änderungen prozentual stark auswirken.

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert