Clever eine Firma gründen

STARTUPS.CH-Blog abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Eine Firma in Krisenzeiten gründen: Interview von Christine Michèle Tekyeli, Gründerin von HR-All-In-One GmbH

Trotz der aktuellen Krise entscheiden sich viele Menschen immer noch dafür, sich selbständig zu machen. Doch wieso gründen diese Personen jetzt ein Unternehmen?

Diese Woche wollten wir wissen, was Christine Michèle Tekyeli, Gründerin von HR-All-In-One GmbH, dazu ermuntert hat, ihr Unternehmen trotz der Coronavirus-Krise zu gründen.

Zweck der Gesellschaft

Erbringung von Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Laufbahn, Berufswechsel, Personal und Personalmanagement sowie Erbringung von Unterrichtsdienstleistungen zum Zwecke der Aus- und Weiterbildung in diesen Bereichen.

Interview

Gibt es einen Grund warum Sie genau jetzt gründen?
Ich habe die Chance angenommen als Lernbegleiterin zu arbeiten. Jedoch nicht als Angestellte, sondern als eigenständige Unternehmerin. So lag es nahe, dass ich eine GmbH gründe. Das war schon länger mein Wunsch gewesen, doch das Risiko war mir bis anhin zu gross aufgrund der Corona-Krise und den wegfallenden Aufträgen.

Hat es etwas mit der Corona-Krise zu tun?
Ja und nein, die Corona-Krise hat so einiges wachgerüttelt in mir. Die Zeit der Pandemie habe ich für mich genutzt, um mich erneut zu reflektieren und meiner Intuition zu folgen.

Warum sind Sie trotz Corona so positiv eingestellt?
Ich sehe gerade in der Corona-Krise potential im Ganzen. Einerseits wird das Angebot der Lernbegleitung sehr geschätzt und ist gut gebucht. Wenn es zu weiteren Erweiterungen im Bereich Lernbegleitung kommt, sehe ich weiteres grosses Potential.
Zum anderen bin ich leidenschaftlicher HR-Profi mit über 25 Jahren Erfahrung in diesem Business (mit ehemaligem Sitz in erweiterten Geschäftsleitungen). Leider werden einige Unternehmen Mitarbeitende entlassen müssen aus Kostengründen oder sogar den Schritt der Schliessung in Erwägung ziehen müssen. Hier biete ich «kleineren» Unternehmen professionelle Unterstützung an, um die Aspekte im personellen Bereich sauber und effizient zu begleiten. Sei es in den unabdingbaren Kündigungsgesprächen, in der Begleitung der Betroffenen sowie die korrekte Ausführung der Trennungsprozesse.

Wo findet in Ihrem Bereich heute am meisten Innovation statt?
Ich denke im Bereich HR, Coaching und Standortbestimmung muss ein enormes Umdenken stattfinden, aufgrund der Digitalisierung. Coaching ist mehr denn je gefragt – dies nicht nur bei den Unternehmen, sondern auch bei Mitarbeitenden. Wie geht man mit seinen Mitarbeitern in dieser Krise um? Die Krise fordert sehr viel in dieser Situation. Auch gut geschulte Führungskräfte sind zur Zeit überfordert. Zudem findet Coaching nicht nur in Unternehmen statt, sondern vor allem im privaten Bereich. Viele Menschen wissen nicht mehr, wohin sie gehören und was die Zukunft bringt. Möchten aber anonym bleiben und möchten ein Coaching zum Beispiel über einen Chat haben. Die Auswahl der Kommunikation kann mein Coachee selber wählen. Diese Art von Begleitung/Coaching ist zeitsparender für beide Parteien, es braucht keine zusätzlichen Büroräumlichkeiten und somit können die Kosten für eine Coachingsession verringert werden. 

Was treibt Sie persönlich an diese neue Herausforderung anzunehmen?
Die Chance unabhängiger zu sein, zumindest zum Teil.  Ich kann mein Wissen mit Leidenschaft und Kompetenz bei meinen Teilnehmern, Coachees und Mandatsgeber einbringen und somit bei mehreren Ansprechpartnern einen Mehrwert generieren. Mein Know-How kann ich breiter einsetzen, da ich nicht nur für einen Mandanten tätig bin. Meine mir bekannten  Stärken kann ich weiter ausbauen und meine Empathie hat Raum und Zeit zu wachsen. Mir liegen die Menschen am Herzen – sodass ich am richtigen Ort bin um gemeinsam Lösungen zu generieren und auch harmonisch und professionell umzusetzen.

» Jetzt eine Firma gründen » Über uns

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.