Clever eine Firma gründen

STARTUPS.CH-Blog abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Bierdeckelwerbung vs. Verzeichniswerbung – Eine Übersicht für Neugründer

Nichts gegen klassische Werbung – vom Bierdeckel bis hin zur Lokalzeitung. Aber die Zeiten ändern sich, und somit auch die Kundenbedürfnisse. Um im Internet gefunden zu werden ist eine Präsenz auf den meistbesuchten Online-Verzeichnissen der Schweiz unabdingbar.

Local.ch Verzeichniswerbung

Die Digitalisierung schreitet voran. Die Smartphonedichte der Schweiz ist mit 75 % unübersehbar und für Werbende unausweichlich. Für Schweizer KMUs ergeben sich aus dieser Entwicklung neue Chancen, da auch die Werbeformen grundlegend beeinflusst und neue Ideen gefördert werden.

Im Zeitalter von Dauer-Ausverkäufen und Rabattaktionen werden Konsumenten und Konsumentinnen geradezu überflutet mit Werbebotschaften. Auch am Stammtisch wird anstatt auf den Bierdeckel eher ein Blick aufs Smartphone geworfen – da erscheint je länger je mehr Werbung in allerlei Formen.

Überflutung und Streuverlust

Auf sämtlichen Kanälen herrscht eine Überflutung von oft irrelevanter «Push»-Werbung. Irrelevant, weil das Produkt oder Angebot zum Zeitpunkt der Einblendung schlicht nicht benötigt wird.

Zwar kann durch Bannerwerbung die Bekanntheit für ein Start-Up schnell gesteigert werden. Alleinige Bekanntheit münzt sich aber nicht automatisch in Leads um. Vielmehr muss der Besucher dann abgeholt werden, wenn ein konkretes Bedürfnis besteht. Sprich: ein Kunde benötigt Ihren Dienst und informiert sich im Internet.

Vertrauenswürdiger Verzeichniseintrag

Um möglichst schnell gefunden zu werden, führt kein Weg an einem Verzeichniseintrag auf local.ch und search.ch vorbei. So nutzen etwa zwei von drei Schweizerinnen und Schweizern diese Verzeichnisdienste – und zwar über diverse Kanäle: Also sowohl zu Hause am PC, als auch unterwegs via Smartphone, Laptop oder Tablet. Konkret ausgedrückt suchen monatlich ganze 7.3 Mio. Nutzer auf local.ch und search.ch spezifisch nach Firmen wie Ihrer.

Dank einer geringen Nutzerüberschneidung erhält ein Start-Up für denselben Werbefranken eine doppelte Reichweite. Oder anders ausgedrückt: Rund die Hälfte der Besucher sind eingefleischte Nutzer von search.ch, die andere von local.ch. Für geringe Werbebudgets bieten Verzeichniseinträge die folgenden Vorteile:

  • Qualitative Reichweite: Zeigen Sie Präsenz im Web und rücken Sie ins Blickfeld von zukünftigen Kunden.
  • Verschiedene Möglichkeiten zur positiven Beeinflussung des Rankings in den Suchresultaten.
  • Differenzierung gegenüber anderen Einträgen dank Fotos, Öffnungszeiten, Reservationsbutton oder virtuellem Rundgang.

Ein abschliessender Geheimtipp

Firmen, die ihre Einträge auf local.ch und search.ch aktiv bewirtschaften, werden auch auf Google besser auffindbar. Die Suchmaschine wertet solche Resultate als besonders vertrauenswürdig und zeigt diese entsprechend weiter oben an.

Profitieren Sie von der Co-Partnerschaft mit local.ch und search.ch, welche Neugründern die beliebtesten Dienste zum Vorzugspreis anbietet.

» Mehr erfahren» STARTUP-Deals

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.