Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Besteuerung der Kollektivgesellschaft

Die Kollektivgesellschaft ist kein selbständiges Steuersubjekt, d.h. sie ist als Unternehmen selbst nicht steuerpflichtig.

Die Einnahmen und nach kantonalem Recht auch die Vermögenswerte der Kollektivgesellschaft sind hingegen von den einzelnen Gesellschaftern anteilsmässig zu versteuern. Es findet also eine direkte private Besteuerung bei den einzelnen Gesellschaftern aufgrund ihres Einkommens (Lohn, Gewinnanteil, Eigenkapitalzinsen) und ihres Vermögens statt.

Ausländische Kollektivgesellschaften sind bei wirtschaftlicher Zugehörigkeit steuerpflichtig. Dies ist der Fall, wenn die Gesellschafter in der Schweiz eine Betriebsstätte unterhalten. Die Einkommens- und Vermögenssteuern werden wie bei der Besteuerung einer juristischen Person erhoben. Die Kollektivgesellschaft wird dabei derjenigen juristischen Person gleichgestellt, die ihr in rechtlicher oder tatsächlicher Hinsicht am Ähnlichsten ist. Die Kollektivgesellschaft gilt grundsätzlich als ausländisch, wenn die Gesellschafter in der Schweiz nicht unbeschränkt steuerpflichtig sind. Unbeschränkt steuerpflichtig sind alle Personen, die in der Schweiz steuerrechtlichen Wohnsitz oder Aufenthalt haben. Verfügt die Gesellschaft nicht nur über unbeschränkt steuerpflichtige Gesellschafter, tritt neben diese ein weiteres Steuersubjekt, deren Gewinn wie bei einer juristischen Person zu versteuern ist. Dabei wird das Substrat, welches den unbeschränkt steuerpflichtigen Gesellschaftern zuzurechnen ist, von der Besteuerung der ausländischen Kollektivgesellschaft ausgenommen.

Ihre Firmengründung führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.

Auf STARTUPS-TV können Sie interessante Filmbeiträge zum Thema “Erfolgreiche Firmengründung” schauen – mit vielen Informationen, Tipps und Tricks.

» Online Gründen» Steuerangebote taxea

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

4 Kommentare zu “Besteuerung der Kollektivgesellschaft

  1. Guten Tag,
    Vielen Dank für die informativen Beiträge. Ich hätte eine Frage zum oberen Thema und zwar:
    Liegt der Sitz einer Kollektivgesellschaft in einem anderen Kanton als der Wohnsitz, muss man dann zwei Steuererklärungen ausfüllen oder läuft dies alles über den Wohnkanton?

    Vielen Dank

  2. Guten Tag

    Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich (Schweizer Bürger) eine Kollektivgesellschaft mit meinem Partner (EU-Domiziliert) gründe, mein 50% vom Gewinn als Einzelperson in meine persönliche Steuererklärung besteuert wird und der 50% Anteil von meinem Partner als eine Juritische Person besteuert wird? Kennen Sie zufälligerweise wo man sich orientieren kann für die höhe von so eine Besteuerung als Juritsiche Person?

    Vielen Dank
    Andrew Ferguson

    • Guten Tag

      Wenn Sie die Kollektivgesellschaft in der Schweiz gründen, sind grundsätzlich die Einnahmen von den einzelnen Gesellschaftern anteilsmässig zu versteuern. Es findet eine direkte private Besteuerung bei den einzelnen Gesellschaftern aufgrund ihres Einkommens (Lohn, Gewinnanteil, Eigenkapitalzinsen) und ihres Vermögens statt.

      Ausländische Kollektivgesellschaften sind bei wirtschaftlicher Zugehörigkeit steuerpflichtig. Dies ist der Fall, wenn die Gesellschafter in der Schweiz eine Betriebsstätte unterhalten. Die Einkommens- und Vermögenssteuern werden wie bei der Besteuerung einer juristischen Person erhoben.

      Freundliche Grüsse
      Tanja Balseiro

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert