Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID) im Bernapark
Bereits letzten Sommer hatten wir über das Projekt «Bernapark» berichtet. Nun nimmt es mehr und mehr Gestalt an. Die Gesuche für den Bau von 173 neuen Wohnungen und mehr Platz für Büro- und Gewerbefläche wurden Anfang Februar genehmigt, sodass im August 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Aber bereits jetzt haben sich diverse Unternehmen im Bernapark angesiedelt, einige davon im Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID).
ZID: ein Umfeld für Innovation und Partnernetzwerke
Das Zentrum für Innovation und Digitalisierung hat es ich zum Ziel gesetzt, ein innovationsförderndes Umfeld im Bernapark zu schaffen. Es hat am 1. Juli 2017 seine Türen geöffnet und bietet auf über 300 m2 Räumlichkeiten für zurzeit fünf einquartierte Startups. Das Co-Workspace-Angebot ist ganz im Sinne des Projekts Bernapark, wo gemeinsam in einem modernen und angenehmen Umfeld gelebt und gearbeitet werden soll. Ausserdem unterstützt und beherbergt das ZID Innovations- und Ideenteams bestehender Unternehmen, wodurch gezielte Unterstützung durch erfahrene und erprobte Mentoren aus Hochschulen und Wirtschaft geboten werden kann. Den Startups im ZID soll durch gezielte Förderprogramme zum Durchbruch verholfen werden, wobei das ZID-eigene Netzwerk, bestehend aus Persönlichkeiten der öffentlichen Hand und Privatwirtschaft, eine grosse Hilfestellung leistet. Neben der Innovation rund um die Digitalisierung werden besonders auch Unternehmen mit Frauen im Gründungsteam oder in der Geschäftsleitung unterstützt. Und um die Startups finanziell zu entlasten, überlässt das ZID ihnen die Räumlichkeiten samt Infrastruktur für ein Jahr mietfrei. Die Plätze sind jedoch limitiert, daher sind interessierte Startups eingeladen, sich zu bewerben.
emotional experience: Schweizer Pionier für VR und AR
Ein Beispiel für ein Startup im ZID stellt emotional experience dar. Die Agentur zog Ende 2017 im ZID ein und spezialisiert sich auf Augmented Reality und Virtual Reality. Sie schaffen für ihre Kunden VR und AR-Inhalte und nehmen dabei bereits eine Pionierrolle in der Schweiz ein. VR-Inhalte können durch eine VR-Brille wahrgenommen werden, wobei eine komplette 360° Sicht eine weitaus intensiveres Erlebnis bezüglich der Wahrnehmung bietet als herkömmliche Bildschirme. So können beispielsweise virtuelle Rundgänge durch Räumlichkeiten und angeboten werden.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.