Young Enterprise Switzerland prämiert die besten Schweizer Miniunternehmen
Junge und innovative Miniunternehmen kämpfen um den 1. Platz im nationalen Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland. Die Jungunternehmer präsentieren ihre Geschäftsmodelle in der Zürcher Bahnhofshalle vom 27. bis 28. Mai.
Seit einem Schuljahr erleben über 180 Miniunternehmen die Höhen und Tiefen des Unternehmertums im Rahmen des Company Programmes von Young Enterprise Switzerland (YES). Im vergangenen August haben Schüler und Schülerinnen, im Alter von 16-20 Jahren, schweizweit reale Miniunternehmen gegründet. Dabei lernten sie ein Produkt zu kreieren, zu produzieren und schliesslich auch zu verkaufen. Nebenbei lernten sie ihre jeweiligen Rollen als CEO, Marketing-, Produktionschef, usw., wahrzunehmen und als Team ihre Geschäftsidee überzeugend zu vermarkten.
Top 25 Miniunternehmen
YES hat nun die Top 25 Miniunternehmen nominiert und zum Finale nach Zürich in die Bahnhofshalle eingeladen. Beim zweitägigen Event geht es neben verschiedenen Awards darum, das beste Miniunternehmen des Jahres 2016 zu bestimmen. Die Jungunternehmer versuchen mit ihren Messeständen, Bühnenpräsentationen, Interviews und Geschäftsberichten die fachkundige Jury von sich zu überzeugen. Der Sieger darf die Schweiz Mitte Juli am europäischen Finale vertreten.
Young Enterprise Switzerland – Eventprogramm
Der nationale Wettbewerb dauert vom 27. bis 28. Mai. Das Gelände mitten in der Bahnhofshalle ist für Besucher und Besucherinnen jederzeit zugänglich.
Der Höhepunkt des Anlasses ist die öffentliche Standausstellung, wo die Jungunternehmer ihre innovativen Geschäftsideen einem breiten Publikum präsentieren und mit geeigneten Marketingaktivitäten versuchen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Die Stände sind kreativ und professionell gestaltet, die Verkaufsauftritte überzeugend.