Wozu braucht man einen Businessplan?
Der Businessplan erfüllt eine ganze Reihe von Aufgaben. So dient er zur Suche nach Investoren und Kreditgebern, kann als Hilfe bei der Suche nach Partnern genutzt werden sowie als internes Planungsinstrument.
Suche nach Investoren
Zur Umsetzung zukunftsorientierter Strategien und Geschäftsideen suchen Sie Kapitalgeber. Investoren verlangen von jeder Firma, die Kapital sucht und ernst genommen werden will, einen Businessplan. Sie prüfen die Projekte hinsichtlich Geschäftsideen mit vielversprechenden Marktchancen.
Anfrage für eine Kredit- oder Leasingfinanzierung
Die meisten Banken begnügen sich heute für einen Kreditentscheid nicht mehr mit Powerpoint-Präsentationen von Geschäftsideen. Bei Kreditanfragen ist im heutigen wirtschaftlichen Umfeld ein Businessplan unabdingbar. Dieses Dokument hilft Ihnen, Ihre Firma oder Ihr Projekt rasch, umfassend und unkompliziert zu präsentieren.
Suche nach Unternehmen als Partner
Wenn Sie andere Unternehmen als Partner für Ihr Start-Up gewinnen möchten, hilft Ihnen ein Businessplan, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein potenzieller Partner wird diejenigen Firmen einer näheren Prüfung unterziehen, von welchen er überzeugt ist, dass sie gesund sind und erfolgreich in ihre Geschäftsstrategie eingegliedert werden können.
Internes Planungsinstrument
Durch das systematische Vorgehen beim Erstellen eines Businessplans werden die Ideen konkretisiert und schriftlich festgehalten. Sie können damit das Geschäftsvorhaben und verschiedene Alternativen hinterfragen und Planen. Dadurch können Sie Risiken frühzeitig erkennen und entsprechende Gegenmassnahmen einleiten. Beim Vergleich der realen Entwicklung und der Planung können Sie Ihren Erfolg kontrollieren. Sie können so Ihre Erfolgsaussichten deutlich erhöhen.
Weitere Informationen und eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans finden Sie hier.