Weiterer Schritt in Richtung Innovationspark Dübendorf
Der Regierungsrat des Kantons Zürich will auf dem Gebiet des Flugplatzes Dübendorf einen Innovationspark errichten. Daher hat die Regierung beschlossen mit den planerischen Vorbereitungsarbeiten zu beginnen.
Nationaler Innovationspark
Mittels einer öffentlichen Auflage sollen zwei Kapitel des kantonalen Richtplans ergänzt werden. Dabei handelt es sich um das Kapitel “Öffentlicher Verkehr” sowie das Kapitel “Öffentliche Bauten und Anlagen”. Der Innovationspark soll durch die Nähe zur ETH Zürich die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen. Der Kanton Zürich will nun die planerischen, inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Realisierung des Innovationsparks schaffen.
Im Rahmen der öffentlichen Auflage können interessierte Kreise nun Stellung nehmen zu den Inhalten der Richtplanänderung. Nach Auswertung dieser Stellungnahmen wird die Regierung anfangs des nächsten Jahres eine überarbeitete Richtplanvorlage präsentieren.
In Zukunft soll auf dem Flugplatz Dübendorf ein Areal entstehen, auf dem sich innovative Firmen niederlassen, gemeinsam forschen, entwickeln und produzieren. Der Standort Dübendorf ist dabei aufgrund seiner verkehrstechnischen Erschliessung und Nähe zu bedeutenden Bildungsinstitutionen ein optimaler Standort.