Taxi-App Uber möglicherweise mit einem neuen Grossinvestor
Das Taxi-Startup Uber hat möglicherweise bald einen neuen Grossinvestor. Gemäss Informationen des Wall Street Journals steht Uber vor der Aufnahme in den Klub mit jungen Unternehmen, welche alle mit einem Wert von 10 Milliarden Dollar bewertet werden.
Möglicherweise neuer Grossinvestor
Nach Angaben des Wall Street Journals haben mehrere Investoren Interesse an dem Jungunternehmen. Darunter sollen sich unter anderem Blackrock und General Atlantic befinden. Bewahrheiten sich die Meldungen, so könnte Uber über 500 Millionen Dollar neues Kapital erhalten. Dies würde den Wert des Unternehmens auf mehr als 12 Milliarden steigen lassen.
Was macht Uber?
Das Jungunternehmen bietet ein Carsharing an. Mittels einer App kann sich ein Kunde einen Fahrer bestellen, der ihn gegen Bezahlung zu seinem Ziel transportiert. Die Abrechnung erfolgt dabei immer über Kreditkarte. Von den Kosten für die Fahrt erhält Uber einen Anteil von 20%. Der Service wird mittlerweile in 36 Ländern angeboten, darunter auch in der Schweiz, nämlich in Zürich.
Auch Schweizer Jungunternehmen sind in diesem Bereich tätig geworden. Tooxme ist ein Schweizer Startup mit einem ähnlichen Konzept wie Uber. Dabei zeigt eine App wo gerade eine Mitfahrgelegenheit verfügbar ist.
Kritik am Geschäftsmodell von Uber gibt es aus Taxikreisen. Die Taxifahrer fürchten, dass tiefe Preise bei Uber dazu führen werden, dass die normalen Taxis kaum noch Kunden haben werden.
Den ganzen Artikel finden Sie auf der Homepage von 20 Minuten.