storabble: das Immobilienportal für Lagerräume erobert die Deutschschweiz und expandiert jetzt in die Romandie
Eine Vergleichsplattform für Lagerräume
storabble wurde 2023 als Vergleichsplattform für Lagerräume gegründet. Privatpersonen und Unternehmen finden auf der Plattform die freien Lagerräume in der Nähe. Auf der ausschreibenden Seite stehen Unternehmen mit freien Lagerräumen, die professionell vermietet werden. Praktisch alle grossen Anbieter von Self-Storage Boxen in der Deutschschweiz inserieren zusammen mit Unternehmen wie zum Beispiel Livit, Helvetia oder die Baloise ihre Lagerräume auf dem Immobilienportal. Gesamthaft kommen so weit über 10’000 Lagerräume an insgesamt über 250 Standorten zusammen, was storabble bereits jetzt zum grössten Immobilienportal für Lagerräume der Schweiz macht. Auch auf der Userseite kommen jeden Monat mehrere zehntausende Suchanfragen und tausende Vermittlungen zu Stande. Bis jetzt nur in der Deutschschweiz, da einer Webseite auf Französisch noch technische Hürden im Weg standen.
Die Expansion in die Westschweiz
Seit Ende April erstrahlt die storabble Plattform in neuem Glanz! Die drei Gründer haben die komplette IT-Infrastruktur des Immobilienportals überarbeitet: der Inserierungsprozess wurde einfacher, die Übersicht der freien Lagerräume lädt jetzt schneller und die gesamte Webseite wurde auf französisch übersetzt. Mit der frisch übersetzten Webseite halten sich die französischen sprechenden Nutzer, Nutzerinnen noch in Grenzen, aber an Angebot fehlt es nicht! Eine Woche nach dem Launch der neuen Plattform wurde bereits der erste grosse Self-Storage Anbieter aus der Westschweiz als neuer Partner gewonnen und auch die beiden grössten Schweizer Self-Storage Anbieter inserieren ihre Lagerboxen in der Westschweiz bereits auf storabble. In Kombination mit den grossen Immobilienverwaltungen, die auf storabble ihre Lagerräume inserieren, profitieren Westschweizer mit dem Bedürfnis nach einem Lagerraum in Genf bereits von 31 ausgeschriebenen Lagerräumen. Auch für die Suchanfrage «Lagerraum mieten Lausanne» erhalten User schon 15 Resultate mitten in der Stadt. Tendenz stark steigend. Also auch wenn storabble in der Romandie noch nicht besonders bekannt ist, lohnt es sich für Westschweizer auf der Plattform vorbeizuschauen. Auch die Message Vermieter, Vermieterinnen von Lagerräumen ist klar: bereits von Anfang an auf storabble Lagerräume vermieten macht Sinn.
Challenges der Expansion
Oliver Meyer, Mitgründer von storabble, erklärt, dass die Sprachbarriere durchaus ein Hindernis darstellen kann. «Alle drei Gründer sprechen Französisch. Aber es ist eine Sache auf Französisch mit Freunden zu sprechen, eine ganz andere einem Unternehmer zu erklären, wieso es sich finanziell lohnt, Lagerräume auf storabble zu inserieren. Wörter wie Conversion Rate oder Leerstandsreduktion müssen zuerst explizit gelernt werden. Wir geben sicher unser bestes und notfalls wechseln wir temporär auf Englisch». Das Angebot in der Romandie ist noch im Aufbau, die Gründer sind aber optimistisch, dass sie auch in der Westschweiz schnell zur führenden Plattform aufsteigen können.
Standorte in der Westschweiz mit storabble Inseraten: