Startup Büros – die wichtigsten Kriterien zum Durchstarten
Zur Unternehmensgründung gehört neben einer innovativen Idee der passende Rahmen – Im folgenden Beitrag werden Kriterien aufgezeigt, die bei der Wahl eines passenden Büros eine wichtige Rolle spielen. Die Wahl und Gestaltung des Arbeitsumfelds ist, sowohl für Mitarbeiter als auch mögliche Kunden, ein Faktor, der viel Einfluss auf Erfolg nehmen kann.
Wie kann man Büros von Startups gestalten?
Unsere Welt verändert sich immer rasanter. Tiefgreifende Umbrüche betreffen auch wirtschaftliche Branchen. Vor allem in Wirtschaftszweigen, die sich vornehmlich auf innovative Ideen und mutige Entscheidungen gründen, scheint es, als neige sich das Zeitalter traditioneller Betriebe dem Ende entgegen. Viel mehr wird das 21. Jahrhundert häufig als Zeitalter der Startups deklariert. Glänzende Erfolgsgeschichten namhafter Unternehmen fungieren dabei als Vorbilder, von denen sich Gründer nicht nur betriebswirtschaftliches Know-How, sondern auch das Wissen um die Bedeutung einflussreicher Details bei der Gestaltung des Arbeitsalltages abschauen können. Auf dem Weg von der innovativen Idee zur renommierten Marke kann auch eine moderne, den veränderten Arbeitsbedingungen angepasste Bürogestaltung entscheidend sein. Unser Leitfaden gibt Anhaltspunkte, die von Gründern genutzt werden können, um ihr klassisches, auf ausschliesslich hochkonzentriertes Arbeiten ausgerichtetes Büro in Räumlichkeiten zu verwandeln, die die Kreativität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter begünstigen.
Von den Big Players lernen – Lukrative Lage
Trotz unterschiedlicher Branchenangehörigkeit fällt beim Blick auf die Vorreiter der Startup Sparte vor allem eines auf: Sie sind zum überwiegenden Teil im kalifornischen Silicon Valley angesiedelt. Auch wenn die dadurch gegebenen Image- und Kumulationsvorteile keineswegs zu unterschätzen sind, ist ein Firmensitz in diesem Gebiet für viele Gründer ein nahezu unerreichbar erscheinender Traum.
Dennoch vermittelt diese Positionierung der Big Players einen wesentlichen Gedanken: Eine attraktive Lage ermöglicht nicht nur profitables Netzwerken mit anderen Startups, sondern wirkt sich unter Umständen auch äusserst positiv auf die Einstellung der eigenen Mitarbeiter aus. Neben der räumlichen Nähe zu Unternehmen, mit denen eine Kooperation erarbeitet werden kann, verspricht eine Lage an Wasserflächen oder in einer ansprechenden Umgebung mit natürlichem Panorama, das Büro zu einem Ort werden zu lassen, zu dem die Mitarbeiter gerne kommen.
Ansprechende Architektur – Differenzierung der Bürofläche
Doch auch eine auf den ersten Blick weniger einladende Lage kann mittels architektonischer Raffinesse zu einem ansprechenden Startup Büro werden. So existieren etliche Unternehmen in der aufstrebenden Branche, die sich in ehemaligen Fabrikräumlichkeiten niedergelassen haben. Der Mix aus rustikalen Industrieelementen, gezielten Aufwertungsmassnahmen wie dem Errichten zusätzlicher Tageslichtquellen und modernem Mobiliar verspricht eine Bürofläche, die Raum für Ideen und Innovation schafft.
Stichwort Architektur: Mittels technisch einfacher Kniffe wie halboffenen Räume kann leicht ein wesentlicher Aspekt moderner Startup Büros realisiert werden. Viele erfolgreiche Firmen differenzieren ihre Bürofläche nach zu erledigenden Aufgaben. So werden Bereiche, die auf höchstmögliche Konzentration ausgerichtet sind, durch Räumlichkeiten ergänzt, die die Kreativität anregen und produktives Netzwerken ermöglichen. Eine architektonisch abwechslungsreiche Ausgestaltung ermöglicht zudem jedem Mitarbeiter, genau so zu arbeiten, wie er oder sie sich am wohlsten fühlt.
Wohlbefinden der Mitarbeiter im Blick
Eine weitere wesentliche Erkenntnis, die immer mehr in den Blick von Gründern gerät, ist das Wissen um die Bedeutung der psychischen Gesundheit der Kollegen. Nur wenn der alltägliche Tag ins Büro nicht mit negativen Emotionen verknüpft wird, können beruflicher Druck und gefährlicher Stress reduziert werden. Zu diesem Zweck setzen viele Firmen auf eine angenehme und anregende Arbeitsatmosphäre. Das langfristig ausgerichtete Vorgehen zahlt sich letztendlich auch für das Startup aus: Ein positives Arbeitsumfeld stärkt die Identifikation mit dem Arbeitgeber und bindet Mitarbeiter emotional an ihre Firma. Zudem sprechen Erkenntnisse aus der Psychologie dafür, dass eine als angenehm empfundene Arbeitsatmosphäre sich positiv auf die Arbeitsmoral und einen produktiven Gedankenfluss auswirkt. Auch wenn dies häufig als kostenintensiv gedeutet wird, gibt es viele Möglichkeiten, durch die Einrichtung die Arbeitsatmosphäre zu verbessern ohne das vorhandene Budget zu sprengen. Zu letzteren Faktoren trägt auch die Kommunikation unter Kollegen bei, die trotz dem häufig äusserst knapp bemessenes Budget von Startups angeregt werden kann. Abgestimmt auf das Konzept des Unternehmens können beispielsweise eine Spielkonsole, eine gemütliche Tee-Ecke oder ein Tischkicker angeschafft werden – Spass garantiert!
Langfristig Leistung ermöglichen
Neben psychischen Aspekten empfiehlt es sich auch, das körperliche Wohlbefinden der Mitarbeiter im Blick zu behalten. Eine planvolle Einrichtung des Büros sorgt von Anfang an für gesunde Arbeitsverhältnisse und verspricht, dass Mitarbeiter langfristig hochqualitative Leistungen erbringen können. Möglichkeiten, trotz langem Arbeiten am Laptop oder Tablet eine gesunde Haltung zu gewährleisten, bieten Schreibtische, die an die individuellen körperlichen Voraussetzungen der Mitarbeiter angepasst werden. Erhältlich sind diese speziell angepassten Schreibtische bei gaerner. Sie werden beispielsweise von dem Schweizer Hersteller angeboten. Weitere gesundheitsfördernde Massnahmen sind eine ausreichende Versorgung mit belebender Frischluft, genug Tageslicht und nach Möglichkeiten Zonen zur Entspannung. Nicht selten finden auch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung Eingang in die Planungen der Verantwortlichen.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.