Sommerloch Teil 2 – So nutzen Sie die warmen Sommermonate produktiv
Während der warmen Sommermonate gehen die Menschen lieber an den Strand, als in Einkaufsläden. Entsprechend mangelt es im Juli und August vielen Schweizer Geschäften an Kunden. Das Sommerloch bietet Unternehmen aber auch die Chance zu erledigen, was das Jahr über liegengeblieben ist.

Im letzten Beitrag zum Thema Sommerloch haben wir Ihnen Mittel und Wege aufgezeigt, wie Sie das alljährliche Umsatztief verhindern können. Aber auch mit sorgfältiger Vorbereitung und cleveren Marketingmassnahmen lässt sich das Sommerloch nicht immer verhindern. Ferien und kürzere Arbeitszeiten machen es schwierig, den Betrieb auf Hochtouren zu halten. Das muss aber nicht weiter tragisch sein. Nutzen Sie die ruhigen Sommermonate, um ungestört zu arbeiten und Ihr Unternehmen auf Vordermann zu bringen. Ergreifen Sie die Initiative und nutzen Sie das Sommerloch produktiv, indem Sie sich mindestens einer der folgenden Tätigkeiten widmen.
1. Überarbeiten Sie Ihre Webseite
Das Projekt Unternehmenswebseite ist nie abgeschlossen. Nutzen Sie das Sommerloch und überraschen Sie Ihre Kunden, indem Sie Ihre Webseite in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Erneuerung des Designs, die Überprüfung der Produkttexte, das Einfügen neuer Fotos oder die Überarbeitung der Datenschutzerklärung sind nur einige der zahlreichen Ansatzpunkte, um ihren Internettauftritt auf Vordermann zu bringen.
2. Erledigen Sie Ihre To-Do-Liste
Während dem Geschäftsjahr bleiben viele Tätigkeiten liegen, weil die Zeit dazu fehlt. Obwohl man sich vornimmt, die Aufgaben später zu erledigen, werden sie schnell wieder vergessen. Wollen Sie Ihre IT-Infrastruktur verbessern? Oder sollten Sie dringend Ihr verstaubtes Dokumentenarchiv ausmisten? Das Sommerloch ist die perfekte Gelegenheit, sich dieser Tätigkeiten anzunehmen.
3. Entwickeln Sie ein neues Produkt
Nur weil andere in den warmen Monaten tatenlos herumliegen, bedeutet das nicht, dass Sie dies ebenfalls tun müssen. Nutzen Sie das Sommerloch, um neue Projekte ins Rollen zu bringen und die Entwicklung Ihres nächsten Bestsellers zu starten.
4. Machen Sie eine Weiterbildung
Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Je besser sich Unternehmer in ihrem Geschäft und ihrer Branche auskennen, desto erfolgreicher sind sie. Ob Sie interne Schulungen abhalten oder externe Kurse besuchen, nutzen Sie das Sommerloch, um sich und Ihre Mitarbeitenden weiterzubilden.
5. Laden Sie Ihre Batterien auf
Erholung muss sein. Nutzen Sie den Sommer, um einen Gang runterzuschalten, denn auch Nichtstun kann eine produktive Tätigkeit sein. Wichtig ist, dass Sie sich bewusst die Zeit dazu nehmen, ihre Batterien aufzuladen und Energie zu tanken. Wer weiss, vielleicht kommt Ihnen in der Hängematte sogar die eine oder andere geniale Idee.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
Als Mompreneur starten: www.mom-preneur.ch
Als Dadpreneur starten: www.dad-preneur.ch
Als Seniorpreneur starten: www.senior-preneur.ch
Als Youngpreneur starten: www.young-preneur.ch
» Blog» Online gründen