Planungspannen im Businessplan – Nr. 2: Konkurrenten ignorieren
Die Konkurrenz hat im Rahmen eines Businessplans gleich in dreierlei Hinsicht eine wichtige Funktion. Eine erste ist den Mitbewerbern zu zeigen: Es existiert ein Markt. Vieles kann von den Mitbewerbern gelernt werden. Die spätere Positionierung der eigenen Firma muss zudem im Hinblick auf die vorhandenen Mitbewerber geschehen. Häufig erwähnen jedoch GründerInnen ihre Mitbewerber nur am Rande – eine klassische Planungspanne.
Wie man es richtig macht
Überlegen Sie sich gut, wer Ihre direkten und indirekten Konkurrenten sind. Nicht immer ist dies auf den ersten Blick deutlich ersichtlich. Es hilft, die angepeilte Zielgruppe genau zu betrachten: Von wo bezieht die Zielgruppe bisher die von Ihnen offerierte Problemlösung?
Nachdem die Mitbewerber identifiziert wurden, sollten Sie diese analysieren. Besuchen Sie deren Homepage, sprechen Sie nach Möglichkeit mit Ihren potentiellen Mitbewerbern, kaufen Sie deren Produkte/Dienstleistungen und testen Sie deren Qualität.
Fassen Sie die Ergebnisse Ihrer Analyse schriftlich zusammen und lernen Sie von Ihren Erkenntnissen.
Analyse der Konkurrenten
Im Folgenden haben wir unsere Empfehlungen aus der Businessplanberatung kurz zusammengefasst:
- Identifizieren Sie Ihre Mitbewerber
- Setzen Sie sich intensiv mit den 5-10 wichtigsten Mitbewerbern auseinander
- Listen Sie Stärken, Schwächen und weitere Attribute der Mitbewerber auf
- Leiten Sie Ihre «Key Learnings» ab
- Seien Sie besser, schneller, effizienter, einfacher, … als die Konkurrenz
Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei diesem Vorhaben, sollten Sie selber nicht weiterkommen: zum Angebot. Schauen Sie sich in unserem Businessplanner an, wie reale Start-Ups ihre Mitbewerber analysiert haben.