Plan-Bilanz (Der Businessplan)
Ein bedeutender Bestandteil der langfristigen Finanzplanung ist die Plan-Bilanz. Plan-Bilanzen verhelfen Kapitalgebern zu einem Überblick über die aktuelle und zukünftige Vermögens- und Eigenkapitalsituation der Unternehmung.
Auf der Aktivseite hat das Management aufzuzeigen, welche Werte das Unternehmen besitzt und wie sich diese in Zukunft zusammensetzen werden. Auf der Passivseite ist neben den Verbindlichkeiten auch das Eigenkapital als Schuld aufzuführen. Hier interessiert ebenfalls, wie sich die einzelnen Positionen während der Planperiode verändern werden.
Im Anhang der Plan-Bilanz sind allfällige Eventualverbindlichkeiten (Bürgschaften, Garantien usw.) sowie nicht bilanzierte Leasingverpflichtungen aufzuführen.
Es folgt die vereinfachte Bilanzgliederung nach dem schweizerischen Kontenrahmen für KMU. Es empfiehlt sich, für die Erstellung der Planungsrechnungen mehrere Posten zusammenzuziehen und systematisch zu gliedern.
(Die vorliegende Aufstellung ist als Vorschlag zu verstehen, sie muss im Einzelfall an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.) |
Weitere Informationen und eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans und zur Gründung eines eigenen Unternehmens finden Sie hier. Zudem finden Sie unter „Downloads“ eine „Muster Fianzplanung“. Sie können Ihre Finanzplanung direkt in diesem Excel Dokument erstellen.