Neugründungen im Juli 2009 im Vergleich zum Vorjahr und zum Vormonat
Das zweite Halbjahr 2009 hat in Sachen Neugründungen gut begonnen. Zwar ist insgesamt noch immer ein Rückgang der Gründungen festzustellen, jedoch ist dieser mit 5.5% im Juli 2009 Vergleich zum Vorjahr vergleichsweise klein.
Konkret wurden rund 200 Unternehmen weniger eingetragen. Im gesamten ersten Halbjahr 2009 war dagegen ein durchschnittlicher Rückgang von 10.4% zu verzeichnen (vgl. Blogeintrag). Den Juli mit eingerechnet hat sich diese Quote auf 9.6% reduziert. Ob nun bereits von einer Trendwende gesprochen werden kann ist fraglich, trotzdem sind dies erfreuliche Nachrichten.
Auf kantonaler Ebene hat der Juli folgende Gewinner hervorgebracht: Glarus (+33%), Thurgau (+26%) und Nidwalden (+21%). Damit konnten die Kantone im vergangenen Monat stark zulegen, welche im ersten Halbjahr besonders schlecht abschnitten. Zug hatte auch im Juli keinen Erfolg (-41%) und führt nun die Negativrangliste des Jahres 2009 mit -26% deutlich an. Ebenso deutlich an der Spitze steht Appenzell Innerrhoden mit +12% an Neueintragungen im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Quelle: swissdata.net
Ihre Firmengründung oder Umwandlung einer Einzelfirma führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.
Auf STARTUPS-TV können Sie interessante Filmbeiträge zum Thema “Erfolgreiche Firmengründung” schauen – mit vielen Informationen, Tipps und Tricks.