Mindestlohn für Hausangestellte
Mindestens CHF 18.20 pro Stunde sollen Hausangestellte künftig verdienen, für Angestellte mit Berufserfahrung geht der Ansatz bis zu CHF 22. Mit dem Normalarbeitsvertrag für die Branche hat der Bundesrat erstmals seit der Einführung der flankierenden Massnahmen einen Mindestlohn festgelegt.
Dies ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass innerhalb einer Branche die orts- und branchenüblichen Löhne wiederholt in missbräuchlicher Weise unterboten wurden. In der Hauswirtschaft ist dies häufig der Fall, wie eine Studie der tripartiten Kommission des Bundes zum Vollzug der flankierenden Massnahmen gezeigt hat. Mit der Einführung von Mindestlöhnen soll verhindert werden, dass durch Ausweitung der Personenfreizügigkeit Personen in Schweizer Haushalten zu Löhnen arbeiten, die weit unter dem branchenüblichen Niveau liegen.
Ihre Firmengründung oder Umwandlung einer Einzelfirma führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.
Unter STARTUPS.TV finden Sie verschiedene Filmbeiträge von Firmengründern und Jungunternehmern mit wertvollen Tipps und Tricks zur Selbständigkeit.