Mehr als alter Wein in neuen Flaschen – Weinstartup Vikarus
Besonders bei der Jugend geniesst der Wein ein eher verstaubtes Image. Drei Studenten der Hotelfachschule Lausanne haben sich zum Ziel gesetzt das zu ändern. Mit einem aussergewöhnlichen Flaschen-Design und einer cleveren Marketing-Strategie wollen die Gründer des Weinstartups Vikaurs frischen Wind in die Schweizer Weinlandschaft bringen.
Wem das Lavaux ein Begriff ist, der stammt wohl entweder aus der Westschweiz oder ist ein passionierter Weintrinker. Mit seinen Weinterassen ist die zum UNESCO-Welterbe gehörende Region zwischen Lausanne und dem Genfersee nicht nur eine der schönsten Gegenden der Schweiz, sondern auch der Ursprungsort zahlreicher Weinsorten. Gerade die junge Generation, so wirkt es zumindest, scheint mit den Schätzen des Lavaux aber nicht viel anfangen zu können. Das Weinstartup Vikarus will dies ändern.
Studenten rütteln Welt des Weins auf
Während ihres Studiums an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) mussten River Söllner, Pascal Jutzi und Ieva Mikalauskaite feststellen, dass sich ein Wein nicht vom andern unterscheiden lässt. Wer sich nicht mit den Fremdwörtern auf den immer gleichen Flaschenetiketten auskennt, hat für gewöhnlich kaum eine Chance zu beurteilen, was für einen Wein er in den Händen hält. Um das zu ändern, haben die drei Unternehmen aussergewöhnliche Glasflaschen entwickelt, die sofort ins Auge stechen. Mit ihrem kantigen Design heben sie sich von ihren Konkurrenten ab.
Saphire, Heliodor und Blood Diamond
Eine schöne Flasche nützt wenig, wenn der Inhalt nicht begeistert. Die Gründer von Vikarus befüllen ihre Flaschen mit Traditionsweinen aus dem Lavaux. Zurzeit bieten sie drei verschiedene Sorten des Traditionswinzers Maxime Dizerens an: rot, weiss und rosé. Beim Rotwein mit dem mysteriösen Titel Blood Diamond handelt es sich um einen Pinot Noir, der einen fruchtvollen Genuss verspricht. Der ebenfalls aus Pinot Noir hergestellte Rosé Saphire ist nach den teuersten Saphiren der Welt benannt und überrascht mit einem einzigartigen Geschmacksprofil. Abgerundet wird das Sortiment von Vikarus durch den Weisswein Pinot Gris mit dem klangvollen Namen Heliodor.
Déjà bu… ?
Innert wenigen Monaten haben die Gründer von Vikarus bereits über tausend Flaschen verkauft. Zu den Abnehmern gehören zahlreiche Luxushotels und Trendlokale, so etwa die Zürcher Restaurant Fischers Fritz und Eden au Lac. Die edlen Tropfen können aber von jedermann über die Webseite des Startups erworben werden. Das New Years Special Package ermöglicht es sogar die drei Weine zum Vorzugspreis zu probieren.
Quellen: https://vikarus.ch/de; https://www.gaultmillau.ch/life-style/vikarus-lavaux-wein-fur-die-generation-z
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