Marktanalyse basierend auf Daten von kommerziellen Research Portalen
Die Daten von kommerziellen Research Portalen sind umfassend und eigenen sich daher ideal für Marktanalysen. Die Anbieter verlangen dementsprechend auch hohe Nutzungsgebühren. Die bekannteste Plattform ist das Start-Up Statista.
Wie umfassend sind die Daten?
Kommerzielle Anbieter von Marktinformationen unterscheiden sich stark bezüglich der abgedeckten Themenbereiche sowie der Datenqualität. Bekannt und relativ preiswert ist beispielsweise das Portal Statista: www.statista.com. Statista trägt Daten aus zahlreichen Quellen zusammen. Andere Anbieter haben sich auf bestimmte Branchen oder Geografien spezialisiert.
Folgende kommerziellen Anbieter von Daten werden exemplarisch aufgeführt:
- Proquest, überwiegend angloamerikanischer Raum: http://search.proquest.com/
- Data Monitor, unabhängige Branchenberichte: http://360.datamonitor.com/
- Euromonitor, internationale Länder und Marktstudien: http://www.portal.euromonitor.com/
- Frost & Sullivan, renommiertes Marktforschungsunternehmen: http://www.frost.com/
- IHS Global Insight, Country Intelligence: https://globalsso.ihs.com/
Was kosten die Daten?
Die meisten Anbieter verlangen sehr hohe Nutzungsgebühren bzw. Entschädigungen pro Bericht. Universitäten verfügen teilweise über kostenlose Zugänge. Statista bietet bezüglich der meisten Themenbereiche gewisse Daten kostenlos an, verlangt dann aber für detailliertere Informationen eine Entschädigung (Freemium).
Weitere Informationen
Bei den entsprechenden Research Portalen kann man direkt nachfragen.
Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei der Durchführung der Marktanalyse.
» Businessplan online erstellen» Persönliche Beratung vereinbaren