Marktanalyse basierend auf Daten von öffentlichen Registern und Wirtschaftsinformationsportalen
Die Daten von öffentlichen Registern wie z.B. dem Zentralen Firmenindex (Zefix) geben einen ersten Überblick über ein Unternehmen. Die Daten kommen von den kantonalen Handelsregisterämtern und sind kostenlos. Kommerzielle Wirtschaftsinformationsportale haben sich meist auf spezifische Branchen spezialisiert und haben detailreiche Informationen.
Wie umfassend sind die Daten?
Sämtliche Kapitalgesellschaften der Schweiz, Kollektiv-/Kommanditgesellschaften, Einzelfirmen und Personengesellschaften mit einem jährlichen Umsatz von mehr als CHF 100`000 müssen zwingend in einem Handelsregister eingetragen werden.
Der Zentrale Firmenindex der Schweiz (www.zefix.ch, kostenlos) ermöglicht eine Abfrage über alle Handelsregisterämter. Vielfältige Informationen (z.B.: Kapital, Inhaber, Organe, Gründungsdatum, Mutationen, Stammanteile etc.) lassen sich über Zefix in Erfahrung bringen. Nebst dem öffentlichen Zefix existieren sowohl im In- als auch im Ausland zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Wirtschaftsauskünfte. Es sollen hier exemplarisch ein paar genannt werden:
- Creditreform, CH/DE: http://www.creditreform.ch
- Moneyhouse, CH: http://www.moneyhouse.ch/
- Bundesanzeiger, DE, kostenlos: https://www.bundesanzeiger.de
- Firmenbuch, AT: https://www.justiz.gv.at/
- AWP Finanznachrichten, CH: http://www.awp.ch
Was kosten die Daten?
Staatliche Stellen sind meist kostenlos. Kommerzielle Anbieter offerieren Daten häufig auf Basis eines Freemium-Geschäftsmodells.
Weitere Informationen
Fragen zu einzelnen Unternehmen beantworten die kantonalen Handelsregisterämter gerne per Telefon oder Email. Auch die Wirtschaftsauskünfte haben einen Telefonservice.
Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei der Durchführung der Marktanalyse oder der Erstellung eines Businessplans.
» Businessplan online erstellen» Persönliche Beratung vereinbaren