Marktanalyse basierend auf Daten des Bundesamtes für Statistik (BFS)
Die Marktanalyse und -quantifizierung stellt viele innovative Start-Ups auf die Probe. In unserer neuen Blogreihe stellen wir verschiedene Datenquellen für die Durchführung der Marktanalyse vor. Heute: Das Bundesamt für Statistik (BFS), welches schweizweit zu verschiedensten Themen Daten erhebt.
Wie umfassend sind die Daten?
Das Bundesamt für Statistik betreibt das Portal Statistik Schweiz: http://www.bfs.admin.ch/
Das Portal beherbergt die schweizweit umfassendste Datensammlung zu folgenden 21 Themenbereichen:
01 – Bevölkerung
02 – Raum, Umwelt 03 – Arbeit und Erwerb 04 – Volkswirtschaft 05 – Preise 06 – Industrie, Dienstleistungen 07 – Land- und Forstwirtschaft 08 – Energie 09 – Bau- und Wohnungswesen 10 – Tourismus 11 – Mobilität und Verkehr |
12 – Banken, Versicherungen
13 – Soziale Sicherheit 14 – Gesundheit 15 – Bildung, Wissenschaft 16 – Kultur, Medien, Informationsgesellschaft, Sport 17 – Politik 18 – Öffentliche Finanzen 19 – Kriminalität, Strafrecht 20 – Wirtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerung 21 – Nachhaltige Entwicklung |
Die Daten sind insgesamt von hoher Qualität und sowohl direkt (HTML) als auch über Excel- und weitere Exportfunktionalitäten verfügbar. Auch werden vertiefte Bereiche in PDF-Form zu bestimmten Themenbereichen erstellt (z.B.: Demografie, etc.).
Weiter verfügt das Portal seit geraumer Zeit über einen statistischen, interaktiven Atlas der Schweiz: https://www.atlas.bfs.admin.ch/maps/13/map/mapIdOnly/16079_de.html
Was kosten die Daten?
Die Daten sind grundsätzlich kostenlos.
Weitere Informationen
Mitarbeiter des BFS geben meist gerne und umfassend telefonisch/per E-Mail Auskunft.
Gerne helfen Ihnen unsere Berater bei der Durchführung der Marktanalyse oder der Erstellung eines Businessplans.
» Businessplan online erstellen» Persönliche Beratung vereinbaren
Pingback: STARTUPS.CH – clever gründen Die häufigsten Planungspannen im Businessplan – Nr. 1: Marktanteil = 1%
Pingback: STARTUPS.CH – clever gründen Planungspannen im Businessplan - Nr. 3: Schwammige Positionierung