Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Interview mit Eric Marschall, Inhaber und Gründer von Schwiizerfranke

Eric Marschall gründete 2019 Schwiizerfranke, eine Plattform für finanzielle Bildung, die Schweizer Investor:innen mit hochwertigem Content und fundierten Tipps unterstützen soll. STARTUPS.CH hat ihn zu einem Interview getroffen.

Wer in der Schweiz nach Informationen und Tipps zum Thema Investment googelt, findet vor allem Content aus Deutschland, welcher Produkte und Strategien beschreibt, zu denen Schweizer Investor:innen nur sehr selten Zugang haben. Ausgehend von dieser Feststellung beschloss Eric Marschall, 2019 Schwiizerfranke zu gründen.

STARTUPS.CH traf ihn zu einem Interview, in welchem er mehr über sein Unternehmen, seine Motivation und sein Leben als Unternehmer erzählt.

Herr Marschall, können Sie uns das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens erklären?

Schwiizerfranke ist eine digitale Plattform für finanzielle Bildung in der Schweiz. Durch kostenfreie Wissensbeiträge werden Leser im Bereich Finanzen ausgebildet und sensibilisiert. Dank Partnerschaften mit lokalen Finanzdienstleistern werden Vergütungen erzielt, wenn sich ein Kunde für ein Partnerprodukt entscheidet (Affiliate Marketing).

Wie viele Personen arbeiten derzeit in Ihrem Unternehmen?

Ein Festangestellter, zwei freie Mitarbeiter und zahlreiche intelligente Softwarelösungen.

Was hat Sie dazu bewegt, dies hinter sich zu lassen und sich selbstständig zu machen?

Das Unternehmen habe ich über 3 Jahre in Nebentätigkeit aufgebaut. Das Wachstum war klar ersichtlich und so war auch der Schritt in die Selbständigkeit naheliegend.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist sehr spannend und oft begleitet von vielen offenen Fragen. Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Online findet man heute in Blogs, Podcasts und Büchern viele hilfreiche Inhalte. Gerade in der Anfangsphase waren mir diese täglich eine Stütze.

Jedes Unternehmen hat Höhen und Tiefen. Erst diese Schwankungen zeigen, ob man als Unternehmer resilient genug ist, daran zu wachsen und erfolgreich aus der Situation hervorzugehen. 

Wie hat sich Ihr Leben seit der Gründung verändert?

In meinem Leben findet sich seither mehr Freiheit und gleichzeitig auch mehr Verantwortung wieder. Ich durfte in vielen Bereichen wachsen, neues lernen und meine eigenen Stärken noch besser einsetzen.

Als Selbständiger arbeite ich gezielt in meinem Rhythmus und in einem Arbeitsumfeld, welches meinen Output fördert. Als Angestellter war ich nicht immer frei darin, zu arbeiten, wann und wo ich am produktivsten bin.

Heutzutage ist es besonders wichtig, nicht nur ein tolles Produkt bzw. eine tolle Dienstleistung anzubieten, sondern mit dem Kunden eine Beziehung aufzubauen. Inwieweit denken Sie, dass diese Kundenbeziehung der Digitalisierung unterliegt?

Da unsere Dienstleistung ausschliesslich digital erbracht wird, kenne ich die Vor- und Nachteile bestens.

Eine Kundenbeziehung kann auch digital aufgebaut und gepflegt werden. Gerade Kleinunternehmen haben hier den Vorteil, auch online persönliche Inhalte erstellen zu können und mit Kunden persönlich interagieren zu können.

Grossunternehmen haben meiner Meinung nach einen Nachteil, da sie nicht als Person, sondern als Marke auftreten. Sie suchen sich daher immer häufiger Influencer für diese persönliche Bindung.

Was macht Ihnen besonders Spass am Leben als Unternehmerin und Geschäftsführerin eines Startups?

Die Möglichkeit, jeden Tag zu wachsen, neues testen zu dürfen, kreativ zu sein und die Welt meiner Kunden ein kleines Stück besser zu machen.

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

In 10 Jahren wird mein Unternehmen in einer vermutlich noch viel digitaleren Welt agieren und dennoch persönlicher und effizienter als heute die Probleme unserer Kunden lösen.
Wir werden mehr Angestellte im Unternehmen haben und weiterhin eine der beliebtesten online Plattformen für finanzielle Bildung in der Schweiz sein.

Was ist Ihr Rat an angehende Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen?

Teste deine Idee/Produkt so früh wie möglich. Hole dir Feedback von Test-Kunden, noch bevor du unzählige Stunden in die Entwicklung investierst.

Erinnere dich ausserdem daran, dass Unternehmertum ein Marathon und kein Sprint ist. Gehe deinen Stärken nach und outsource, wenn möglich alles, was dir keine Freude bereitet.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, Ihr Unternehmen via STARTUPS.CH zu gründen?

Weil ich meine Energie als Gründer für anderes einsetzen möchte. Eure Dienstleistung gibt es zu einem fairen Preis und gibt Gründern gleichzeitig Raum für ihr eigenes Unternehmen.

Wir danken Ihnen herzlich für dieses spannende Interview.

>> Schwiizerfranke entdecken

» Online Firma gründen » Unser Angebot

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert