Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis – Total CHF 600‘000 zu gewinnen
Ab sofort und bis zum 24. August 2011 läuft die Bewerbungsfrist des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises.
Mit einem Preisgeld von total CHF 600’000 ist er einer der bedeutendsten Jungunternehmerpreise der Schweiz. Die Rekordsumme wird aufgeteilt in 3 x CHF 150’000 für die Gewinner der Finalrunde und erstmals 3 x CHF 50’000 für die drei zweitplatzierten Jungunternehmen. Prämiert werden Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen mit einem hohen Innovationsgrad und Wachstumspotenzial. STARTUPS.CH ist verantwortlich für die Evaluation aller Businesspläne des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises.
Bewerben können sich Jungunternehmen mit innovativen und entwicklungsfähigen Ideen aus der ganzen Deutschschweiz. Die Wirtschaftsregion Winterthur wird durch eine Auflage an die Gewinnenden vom Preisgeld mitprofitieren.
Bundesrätin Doris Leuthard übernimmt das Patronat. Sie dankt der Preisstifterin Robert und Ruth Heuberger AG für dieses Engagement: “Der Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis fördert die den meisten Erfolg versprechenden Start-ups in unserem Land und trägt damit dazu bei, dass sich Ideen realisieren lassen und Unternehmen attraktive, zukunftsträchtige Arbeitsplätze schaffen”.
Standortförderung Region Winterthur ist zusammen mit der Siska Heuberger Holding AG Teil der Trägerschaft und übernimmt Organisation und Durchführung. Zusammen mit STARTUPS.CH wählen die Organisatoren aus allen Bewerbungen zwölf Jungunternehmen für den Halbfinal aus. Diese präsentieren sich Mitte Oktober einer Fach-Jury, welche sechs Jungunternehmen für den Final bestimmt. Die Finalistinnen oder Finalisten stellen sich und ihr Geschäft beziehungsweise ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anfangs November einer Final-Jury vor. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2011 in Winterthur statt.
Gesucht und prämiert werden Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen mit einem hohen Innovationsgrad und Wachstumspotenzial. Bewerben können sich Jungunternehmen aus der ganzen Deutschschweiz. Drei davon erhalten für herausragende Geschäftsideen, Produkte oder Dienstleistungen je 150’000 Franken Preisgeld sowie für einen vordefinierten Zeitraum eine kostenlose Begleitung durch einen Coach von Genilem Zürich / Ostschweiz, der Förderorganisation für Start-ups. Zudem gewinnen drei Jungunternehmen mit weiteren guten Geschäftsideen erstmals je 50’000 Franken. Die Siegerinnen oder Sieger müssen einen Drittel ihres Preisgeldes für Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen in den Mitgliedsgemeinden der Standortförderung Region Winterthur investieren.