Handelsregisterneueinträge im Oktober 2015: guter Start ins 4. Quartal
Die Handelsregisterneueinträge nahmen im Oktober 2015 im Vergleich zum Vormonat September leicht zu. Dies entspricht einem Anstieg von 3.5 % im Vormonatsvergleich. Der Rekord vom Vorjahr konnte jedoch nicht gebrochen werden.
Gute Herbstmonate
Nach dem steilen Anstieg an Gründungen im September konnte im Oktober ein weiterer Anstieg von insgesamt 3‘262 Neugründungen verzeichnet werden. Dies entspricht einer Zunahme von 3.5 %. Der Herbst bleibt weiterhin eine beliebte Jahreszeit für den Start eines Unternehmens. Die Rekordzahl an Gründungen vom Vorjahr konnte nicht gebrochen werden. Im Vergleich zum Oktober 2014 wurden dieses Jahr sogar 243 Unternehmen weniger gegründet, dies entspricht einer Abnahme von 6.9 %.
Die beliebteste Rechtsform bleibt weiterhin die GmbH mit einem Anteil von 38.3 %. Danach folgt in kurzem Abstand das Einzelunternehmen mit 35.4 % Anteil und etwas weiter abgeschlagen die Aktiengesellschaft mit 17.8 %.
Zuwachs in sämtlichen Regionen
Im Vergleich zum September wurden in sämtlichen Regionen mehr Neueintragungen vorgenommen. Führend ist dabei der Kanton Tessin mit einem Zuwachs von 10.2 %, danach folgt die Deutschschweiz mit einer Zunahme von 3.7 % und die Westschweiz mit 1.6 % Zuwachs.
Der Kanton Luzern überrascht mit der höchsten Anzahl an Neugründungen im Vormonatsvergleich von 43. Damit übertrumpft Luzern etablierte Wirtschaftskantone wie Zürich (+4.0 %), Waadt (+7.0 %) und Bern (+4.1 %).
Weitere kantonale Unterschiede und Gemeinsamkeiten können aus der nachfolgenden Tabelle bezogen werden.