Handelsregisterneueinträge im November 2015: hohes Wachstum
Die Handelsregisterneueinträge verzeichnen im November 2015 eine deutliche Zunahme von 2.4 % im Vergleich zum Oktober. Noch deutlicher ist das Wachstum von 7.8 % im Vergleich mit dem November 2014. Alle Sprachregionen verzeichnen eine Zunahme an Neugründungen.
Hohes Wachstum
Seit August nehmen die Handelsregisterneueinträge in der Schweiz kontinuierlich zu. Im November wurden 3‘341 Unternehmen im Handelsregister eingetragen, dies entspricht einem Wachstum von 2.4 % zum Oktober. Sehr deutlich ist das Wachstum von 7.8 % im Vergleich zum November 2014. Dieses stetige Wachstum ist sehr positiv und zeigt, dass der Unternehmergeist in der Schweiz nicht festgefroren ist.
Alle Sprachregionen im Plus
Vergleicht man die Sprachregionen untereinander hebt sich der Kanton Tessin mit einem Zuwachs von 5.1 % im Vergleich zum Oktober deutlich ab. Betrachtet man dagegen das Wachstum im Vergleich zum November 2014, gewinnt die Deutschschweiz mit einer starken Zunahme von 10.4 %. Darauf folgt die Romandie mit einer Zunahme von 4.1 % und schliesslich der Kanton Tessin mit einer Zunahme von 0.4 % im Vorjahresvergleich.
Viele Kantone mit Zunahme
Viele grosse Kantone verzeichnen eine deutliche Zunahme an neuen Handelsregistereinträgen. Insbesondere stechen die Kantone Aargau (+21 %), Basel-Land (+61.9 %), Solothurn (+56.4 %) und Thurgau (+23.7 %) hervor. Obwohl der Kanton Zürich nur eine Zunahme von 3.6 % aufweist, ist er mit insgesamt 576 Neugründungen deutlich an der Spitze der absoluten Neugründungen in der Schweiz.