Handelsregisterneueinträge im Juni: Positive Bilanz zur Jahreshälfte
Im Juni 2014 wurden sowohl im Vergleich zum Mai 2014 als auch mit dem Juni 2013 mehr Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen. Die Bilanz zur Jahreshälfte fällt positiv aus.
Anstieg in der ganzen Schweiz
In der ganzen Schweiz sind die Handelsregistereinträge im Vergleich zum Juni des Vorjahres angestiegen. Im Vorjahresvergleich am stärksten konnte die Romandie zulegen. Aber auch in der Deutschschweiz und im Tessin konnte ein Wachstum verzeichnet werden. In der Romandie betrug die Zunahme im Vergleich mit dem Juni 2013 mehr als 7%.
Kantonal zeigten sich wie üblich erhebliche Unterschiede. Auffallend ist der Anstieg im Kanton Waadt. Zu den “Verlieren” gehörten in diesem Monat vorab die kleinen Kantone.
Erste Jahreshälfte mit starkem Ergebnis
Im ersten halben Jahr 2014 wurden wiederum mehr Firmen neu ins Handelsregister eingetragen. Die guten Zahlen des Vorjahres wurden gar noch übertroffen. Die aktuelle Wirtschaftslage scheint viele Jungunternehmer dazu zu bewegen, dass sie den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Gesamthaft wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres 21’235 Handelsregistereinträge verzeichnet. Sofern die Entwicklung auch im zweiten Halbjahr ähnlich verläuft, könnte das Rekordjahr 2013 mit mehr als 40’000 Handelsregistereinträgen noch einmal übertroffen werden.