Gründungsbericht Januar 2023: Verhaltener Start ins neue Jahr
Im Januar 2023 wurden 3’907 Unternehmen in der Schweiz gegründet. Dies entspricht einer Abnahme von rund 20% im Vergleich zum Vormonat sowie einer Zunahme von rund 2.5 % im Vergleich zum Vorjahr.
Katerstimmung zum Jahresbeginn
Leider konnte der Januar hinsichtlich Neugründungen nicht mit dem Vormonat mithalten. Ob die um rund 20% gesunkenen Zahlen auf die wohlbekannte Katerstimmung zurückzuführen sind, sei dahingestellt. Für eine kleine Aufhellung der düsteren Stimmung sorgte die Tatsache, dass die Zahlen gegenüber dem Vorjahr immerhin um rund 2.5 % gestiegen sind. Dies erweckt Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2023.
Um für gute Stimmung zum Jahresbeginn zu sorgen, konzentriert sich der Gründungsbericht vorwiegend auf positive Resultate.
Nur leichte Schwankungen in der gesamten Deutschschweiz – mit wenigen Ausnahmen
In fast allen Kantonen der Deutschschweiz weichen die Zahlen gegenüber dem Vorjahr nur leicht ab. Einige Regionen fallen jedoch positiv auf.
So konnten die Kantone Basel-Stadt und Graubünden einen Zuwachs von 22,94 % und 37, 34 % verzeichnen. Klare Gewinnerin ist jedoch der Kanton Glarus mit einem sensationellen Zuwachs von 75% gegenüber dem Vorjahr.
Gute Aussichten in der Romandie
Obwohl einige Kantone in der Romandie wohl mit dem Januarloch zu kämpfen hatten, kann die Region auch positive Zahlen vorweisen.
Ein Glanzresultat gegenüber dem Vorjahr gelang dem Kanton Neuenburg. Die Gründungszahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr um beeindruckende 62,79 %. Die Kantone Jura und Freiburg können ebenfalls sehr gute Resultate mit einem Plus von 16,67 % und 12,10 % vorweisen.
Sonnenstube Tessin
Wettermässig wie auch zahlenmässig bringt der Kanton Tessin Sonne in den düsteren Januar.
Obwohl auch der Kanton Tessin gegenüber dem Vormonat im Rückstand liegt, sind die Zahlen gegenüber dem Vorjahr um erfreuliche 24.29% gestiegen.
Angeschlagene Zentralschweiz
In der Zentralschweiz verzeichneten alle Kantone gegenüber dem Vormonat negative Resultate. Der Vergleich gegenüber dem Vorjahr lässt jedoch Hoffnung aufkeimen.
Während die Zahlen zwar insgesamt um 3,30 % zurückgegangen sind, verzeichnen die Kantone Luzern und Nidwalden immerhin einen Zuwachs von 1.32 % und 4.76 %. Als klarer Retter der Region zeigt sich der Kanton Uri mit einem Zuwachs von 36, 36 %.
Bescheidenes Zürich
Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf den Kanton Zürich. Dieser kann gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 2.96 % vorweisen.
Für die nächsten Monate besteht somit Hoffnung auf gute Gründungszahlen.
Jetzt eine unverbindliche Offerte berechnen und Ihre eigene Firma online gründen.