Gründungsbericht Oktober: mit bedeutsamem Wachstum ins vierte Quartal
Die Gründungsbereitschaft in der Schweiz steigt im Oktober ungebrochen weiter. Wie der neuste Gründungsbericht von STARTUPS.CH zeigt, wurden im vergangenen Monat 3’576 neue Rechtsformen im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Wachstum von 12.59% gegenüber dem selben Zeitraum im Vorjahr.
Anhaltendes Wachstum
Seit Mai wurden in diesem Jahr in jeden Monat mehr Rechtsformen im Handelsregister vermerkt, als im Vormonat des Vorjahres. Dieser Trend bleibt auch im Oktober ungebrochen. Gesamthaft wurden 3’576 neue Gesellschaften im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Wachstum von 12.59% gegenüber dem Oktober 2016. Im Vergleich zum Vormonat wurden 7.55% mehr Eintragungen registriert.
Kantonale Unterschiede
An diesem erfreulichen Trend können jedoch nicht alle Kantone profitieren. Geschuldet ist das Wachstum vor allem einigen gründungsstarken Kantonen. So verzeichnet der Kanton Zug bei einem Anteil von 5.43% aller neuen Registrierungen, ein Wachstum von 41.61% gegenüber dem Vorjahr. Bern konnte bei einem Anteil von 7.91% eine Zunahme um 25.78% bei Neugründungen verzeichnen. Im eher Gründungsschwachen Kanton Neuenburg (Anteil 2.1%) wurden sogar 97.37% mehr Rechtsformen im Handelsregister vermerkt.
Einige Kantone mussten jedoch teils massive Rückgänge an Neugründungen verzeichnen. Glücklicherweise sind es vorwiegend gründungsschwache Kantone. Konkret betroffen sind die Kantone Glarus (Anteil 0.22%; Rückgang um 46.67%), Uri (Anteil 0.17%; Rückgang um 25%), Appenzell Ausserrhoden (Anteil 0.56%; Rückgang um 9.09%) und Nidwalden (Anteil 0.59%; Rückgang um 8.7%).
Ebenfalls vom Rückgang betroffen ist das Tessin. Seit Mai konnte im Tessin kein Wachstum mehr verzeichnet werden. Dies ist eine besorgniserregende Entwicklung. Im vergangenen Monat wurden 10.04% weniger Rechtsformen im Tessin gegründet, als im Oktober 2016. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Anteil des Kantons Tessin an allen Neugründungen wieder. Betrug der Anteil im Oktober 2016 noch 7.21%, sind es in diesem Jahr noch 5.76%.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.