Gründungsbericht April 2018: Ein weiteres Rekordjahr scheint sich anzubahnen
Die Höhenfahrt geht weiter. Im April wurden schweizweit 3673 Neugründungen verzeichnet. Dies ist die höchste Zahl, die in den letzten sechs Jahren für den Monat April gemeldet wurden. Bleiben die Zahlen weiterhin auf diesem Niveau, wird auch 2018 ein weiteres Rekordjahr.
Stärkster April seit sechs Jahren
Verglichen mit den Zahlen vom Vormonat gab es 4.82 % oder 182 weniger Gründungen. Dies ist aber normal, denn die Neugründungen nehmen vom März zum April meist ab. Interessanter ist aber der Blick auf die Zahlen des Vorjahres. Gegenüber letztem Jahr wurden diesen April 13.12 % oder 426 mehr Neueinträge ins Handelsregister gemeldet. Und auch im Vergleich mit den Aprilzahlen der letzten sechs Jahre sticht dieses Jahr heraus, der April 2016 war bisher mit 3530 Gründungen der stärkste April.
Kantonale Unterschiede
Obschon 2017 insgesamt ein Rekordjahr war, was die Gründungszahlen anbelangt, war der April des Vorjahres ein schwacher April. Dieses Jahr konnten beeindruckende 13.12 % mehr Einträge verzeichnet werden. Lediglich 7 von 26 Kantonen hatten weniger Gründungen als vor einem Jahr, die meisten Einbussen sind aber in kleinem Masse. So hat Fribourg mit dem absolut gesehen grössten Rückgang 11 Einträge weniger gemeldet.
Beeindruckender ist die Sicht auf die Kantone, die positive Zahlen liefern können. Allen voran liegt Zug, der verglichen mit dem April des Vorjahres ein Wachstum von 50 % vorweisen kann, was 78 Gründungen mehr entspricht. Dies ist zu einem grossen Teil seiner Positionierung als «Crypto Valley» zu verdanken, die viele Unternehmer nach Zug lockte. Aber auch die Zahlen anderer Kantone wie das Tessin mit 31.25 % oder St. Gallen mit 31.47 % Zuwachs können sich sehen lassen. Von den eher gründungsschwachen Kantonen sticht Appenzell Ausserrhoden mit 66.67 % respektive 10 Neueinträgen mehr heraus.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.