Firma gründen in der Schweiz: Ein Leitfaden
Eine Firma gründen in der Schweiz ist problemlos möglich und kann innert kurzer Zeit durchgeführt werden. Für die Firmengründung empfiehlt es sich eine Fachperson bei zu ziehen.
Der Start der Firmengründung
Am Anfang jeder Firmengründung steht eine Person mit einer Idee. Diese Geschäftsidee ist die Grundlage jedes erfolgreichen Unternehmens. Eine Geschäftsidee muss nicht unbedingt besonders innovativ sein, sondern es ist auch möglich, etwas bereits Bestehendes auf eine völlig neue Art und Weise anzubieten.
Wahl der Rechtsform
Nachdem geklärt ist, welche Idee umgesetzt werden soll, geht es darum, die Geschäftsidee optimal umzusetzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Wahl der Rechtsform. In der Schweiz können verschiedene Rechtsformen gewählt werden. Diese unterscheiden sich in der Höhe des benötigten Kapitals, der Form der Führung, der Höhe der persönlichen Haftung, der Anzahl der beteiligten Personen und weiteren Punkten. In den letzten Jahren wurde die GmbH immer beliebter, da sie relativ geringe Kapitalanforderungen aufweist und die Haftung der Gesellschafter klar limitiert ist.
Erstellung der Gründungsdokumente
Wenn sich die Unternehmer für eine Rechtsform entschieden haben, sind die Gründungsdokumente zu erstellen. Dies umfasst die Statuten, die Handelsregisteranmeldung und weitere vorgeschriebene Dokumente. Nachdem die erforderlichen Dokumente erstellt sind, müssen diese beim Notar beurkundet werden. Gegebenenfalls ist auch eine Kapitaleinzahlungsbestätigung einer Bank notwendig, dies jedoch nur bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft.
Handelsregistereintrag
Der letzte Schritt ist der Handelsregistereintrag. Nun ist das Unternehmen offiziell gegründet und die Geschäftsidee kann umgesetzt werden. Weitere Informationen zur erfolgreichen Firmengründung in der Schweiz erhalten Sie auf unserer Homepage.
Jetzt eine unverbindliche Offerte berechnen und Ihre eigene Firma online gründen.