Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Firma gründen – mit Starthilfe leicht gemacht

Oft hat man eine klare Geschäftsidee vor Augen, aber keine Ahnung wie man eine Firma gründet. Damit die Vision der Selbständigkeit nicht zu früh an Formalitäten scheitert, benötigt man eine Starthilfe. Vor dieser Situation stand auch Istvan Kupi im Januar dieses Jahres. Heute führt er erfolgreich eine eigene Unternehmung. Lesen Sie in diesem Beitrag eine Geschichte mit Happyend – oder besser «Petri Heil».

starthilfe

2015 wurden in der Schweiz bis Ende September rund 30 000 Firmen gegründet, wie die Online-Gründungsplattform STARTUPS.CH ermittelt hat. Darunter fallen Unternehmen jeder Grösse, von der Einzelfirma bis zur Aktiengesellschaft.

Anfangs viele offene Fragen

Der Schritt in die Selbständigkeit stellt angehende Unternehmer vor viele Fragen. Welche Gesellschaftsform passt auf meine Geschäftsidee? Was muss ich in den Statuten festhalten? Wie finde ich einen Notar zur Beglaubigung? Wie gestalte ich einen Businessplan? Wie sieht der Finanzplan im ersten Jahr aus?

Und mit der Firmengründung ist es nicht getan. Nun muss die administrative Alltagsplanung angepackt werden. Es gilt, die richtigen Versicherungen und Vorsorgelösungen auszuwählen, die je nach Branche unterschiedlich ausfallen. Und schliesslich will die junge Firma ja für Kunden und Lieferanten erreichbar sein. Es braucht also verschiedene Kommunikationsmittel, von der Website über Visitenkarten bis hin zum passenden Smartphone.

Den Schritt gewagt

Vor diesen Fragen stand auch Istvan «Isu» Kupi Anfang dieses Jahres. Der passionierte Fischer arbeitete damals hauptberuflich im Gastgewerbe und betrieb nebenbei einen Onlineshop für Fischereiartikel. Zusätzlich organisierte er Angeltouren. Sein Leistungsausweis ist im wahrsten Sinne des Wortes stattlich. Mit einem 1.22 Meter langen Hecht platzierte er sich unter den ersten zehn der letztjährigen Europameisterschaft. Und ein früher gefangener 8 Kilogramm schwerer Zander brachte ihm gar die Goldmedaille ein.

Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und des bestehenden Kundenstamms entschied sich Istvan Kupi, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und ein Geschäft für Fischereiartikel zu eröffnen. «Ich wollte aber nicht einfach ein Ladenlokal», erzählt Kupi, «sondern einen Ort an dem sich Kunden auch treffen und bei einem Kaffee austauschen können.» Nach längerer Suche fand er eine geeignete Lokalität in Stansstad im Kanton Nidwalden – und damit natürlich nahe am Wasser.

Allerdings, die Gründung der GmbH erwies sich als grosser Fisch, wie Kupi beschreibt: «Ich hatte keine Erfahrung damit. Und weil ich ja nebenbei arbeitete, auch keine Zeit.»

Im Internet stiess er auf das Unterstützungsangebot von STARTUPS.CH und beschloss, sich dort zu melden. Ein einmaliger Besuch reichte bereits aus, um in der Beratung die wichtigsten Fragen zur Firmengründung zu klären. Die weitere Kommunikation erfolgte per E-Mail: «STARTUPS.CH hat für mich die gesamten Gründungsdokumente erstellt. Ich musste nur noch die Verträge unterschreiben.»

Nun ging es plötzlich schnell. Knapp vier Wochen nach seinem Besuch bei STARTUPS.CH war die Isufisch GmbH Mitte Februar im Handelsregister eingetragen. Und weil sich Kupi für ein Paket mit zusätzlichen Leistungen von Partnern entschieden hatte, waren auch die Versicherungsfragen schon geklärt.

Bei der Kommunikation entschied sich Kupi für ein Komplettpaket von Swisscom. In einer telefonischen Beratung wurden die effektiven Bedürfnisse abgeklärt und das Paket zusammengestellt, bestehend aus IP-Telefonie, schnellem Internetzugang, Hosting für die Website und zwei Natel-Abos. Die beiden bestellten Smartphones trafen kurz nach der Vertragsunterzeichnung ein, und auch die Installation von Festnetzanschluss und Internetzugang ging zügig und problemlos über die Bühne. «Die Zusammenarbeit mit Swisscom war dabei völlig unkompliziert, und ich habe bekommen, was ich brauchte», blickt Kupi zurück.

Gerade die schnelle Internetverbindung ist dem Jungunternehmer wichtig. «Ich betreue meine Website selbst und muss rasch Änderungen vornehmen können», erklärt er. Denn nicht nur die Anmeldungen zu den Anglerkursen erfolgen online. Dort erfahren bestehende und neue Kunden auch von den speziellen Produkten, die Kupi in seinem Geschäft anbietet. Stolz ist er etwa auf die Gummifische für den Zanderfang, die speziell für ihn von Hand gegossen werden: «Damit verhelfe ich Kunden zu einem besseren Fangerfolg.» Die Voraussetzungen sind also gut, dass auch die Firmengründung für Istvan Kupi zu einer Erfolgsgeschichte wird.

STARTUPS.CH

Die Juristen und Experten von STARTUPS.CH unterstützen Sie sowohl vor dem Schritt in die Selbständigkeit wie auch danach. Wir bieten Neugründern:

  • Eine persönliche Beratung vor Ort
  • Businessplanberatung
  • Professionelle Online-Gründungsplattform
  • Juristische Zusatzdienstleistungen (z.B. Arbeitsverträge oder Markenschutz)

Änderungen der Rechtsform (z.B. Einzelunternehmen in eine GmbH)
» Businessplanner.ch» Offerte rechnen und ein Unternehmen online gründen

starthilfe

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

11 Kommentare zu “Firma gründen – mit Starthilfe leicht gemacht

  1. Es ist sicherlich gut, das es viele hilfreiche Tipps im Internet gibt. Doch manchmal wird an der falschen Stelle gespart. Ein gutes Webdesign ist wichtig für jede Firma, da dies heutzutage die Visitenkarte eines Unternehmen ist, und den ersten Eindruck vermittelt. Und dieser ist nun mal, wie jedes Marketingseminar vermittelt, entscheidend, da er nicht wiederholbar ist.
    Aber was wird gemacht: Um Geld zu sparen wird eine eigene Homepage über ein Bausteinprinzip gebastelt. Mit dem Ergebnis, das niemand diese Seite jemals findet

  2. Vielen Dank für den Rat, sich zu überlegen, wie Sie einen Notar zur Beglaubigung finden, wenn Sie versuchen, sich selbständig zu machen. Ich denke daran, mich nächstes Jahr selbständig zu machen. Ich werde jetzt mit der Suche nach einem Notar beginnen, damit ich die notwendigen Vorkehrungen treffen kann, um mich selbständig zu machen.

  3. Vielen Dank für den Beitrag zur Firmengründung. Mein Bruder sucht eine Unternehmensberatung für seine Firmengründung. Gut zu wissen, dass man sich auch von Juristen kompetent zur Unternehmensgründung beraten lassen kann.

  4. Die Firmengründung kann ja schwierig und stressig sein. Diese Tipps fand ich aber hilfreich. Offene Fragen sind ein guter erster Schritt, glaube ich auch. Für mich tue ich mich am schwersten bei der Buchhaltung.

  5. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Meine Schwester möchte sich auch selbständig machen. Sie hat viele Fragen bezüglich einer GmbH gründen, beim Notar schon nachgefragt. Ich finde es toll, dass es solche Unternehmen gibt, die Gründer unterstützen möchten!

  6. Danke für den Artikel über Firmen gründen. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert