Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Erfolgreiches Brand Management – So bauen Sie eine starke Marke auf

Besonders für Startups ist es wichtig, sich als Marke zu etablieren. Ein wirksames Brand Management ist vielfach der Schlüssel zum Erfolg von jungen Unternehmen. Nur wenn Sie ihre Zielkunden erreichen und auch ansprechen, können Startups langfristig überleben. Was logisch klingt, ist aber gar nicht so einfach umzusetzen.

Was ist eigentlich eine Marke? Eine Marke verkörpert die Eigenschaften, die ein Produkt ausmachen und spiegelt die Philosophie des Unternehmens hinter dem Produkt nach aussen wider. Unternehmen, die über eine starke Marke verfügen, haben mehr und loyalere Kunden. Aber wie können Startups eine starke Marke aufbauen? Die Antwort auf diese Frage lautet Brand Management oder Markenführung. Zweck des Brand Managements ist es, die Bekanntheit von Unternehmen bzw. deren Produkten zu fördern und starke, wiedererkennbare Marken aufzubauen.

Definieren Sie ein Zielbild für Ihre Marke

Während Apple von den meisten Leuten als Marke für High-End Computer und Smartphones angesehen wird, verkörpert Huawei eine preiswerte Alternative für Elektrogeräte. Beide Marken sind äusserst erfolgreich, haben jedoch komplett unterschiedliche Eigenschaften und Zielgruppen. Soll auch Ihr Unternehmen so bekannt werden wie Apple oder Huawei? Dann müssen Sie sich fragen, für was Ihre Marke stehen soll und welche Zielkunden Sie anzusprechen gedenken. Wollen Sie durch ein modernes Produkt junge Leute begeistern? Oder planen Sie viel eher durch klassische Eleganz ältere Personen als Kunden zu gewinnen? So oder so, nur wenn Sie wissen, was Ihre Marke verkörpern und wem Sie gefallen soll, können Sie anfangen, diese zu bewerben. Der erste Schritt eines erfolgreichen Brand Managements besteht deshalb darin, ein Zielbild für Ihre Marke zu erstellen.

Machen Sie Ihre Marke bekannt

Wenn Sie wissen, wie Ihre Marke aussehen soll, ist es an der Zeit, diese bekannt zu machen. Dabei ist es wichtig, dass Sie Verbreitungskanäle wählen, welche Ihre Zielkunden auch nutzen. Nur wenn es Ihnen gelingt, Ihre Zielgruppe zu erreichen, können Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Produkts steigern. Während ältere Generationen vorwiegend Zeitungen und Fernsehsendungen konsumieren, sprechen jüngere Personen vor allem auf Nachrichten in den sozialen Medien an. Doch nicht nur der gewählte Übermittlungskanal ist relevant, sondern auch die Art und Weise, wie Sie Ihre Marke bewerben. Während Luxusuhren vor allem durch Hochglanzbilder beworben werden, ist es bei Sportprodukte vorteilhafter einen bekannten Sportler als Markengesicht zu gewinnen. Für welche Werbestrategie auch immer Sie sich entscheiden, Sie sollte zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen passen.

Lernen Sie Rückschläge einzustecken

Ein gutes Brand Management beinhaltet nicht nur qualitativ hochwertige Verkaufsstrategien, sondern auch quantitativ messbare Ziele. Egal, ob Sie Produktverkaufszahlen vergleichen oder eine jährliche Brand Recognition Umfrage durchführen, es ist wichtig, dass Sie den Erfolg Ihrer Werbemassnahmen messen. Hat eine Strategie keine Wirkung, werden Ihnen nicht nur die Kunden fehlen, sondern Sie verschwenden auch wertvolle Ressourcen. Höchstwahrscheinlich werden nicht alle Ihre Werbemassnahmen ein Erfolg sein. Das ist aber auch nicht schlimm. Zumindest nicht, solange Sie wirkungslose Strategien erkennen und rechtzeitig einen Kurswechsel vornehmen können.

Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.

Als Mompreneur starten: www.mom-preneur.ch

Als Dadpreneur starten: www.dad-preneur.ch

Als Seniorpreneur starten: www.senior-preneur.ch

Als Youngpreneur starten: www.young-preneur.ch

» Blog» Online gründen

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert