Durchstarten an der IFASinnovation Challenge
Bei der IFASinnovation Challenge 2022 wurden 11 aufstrebende Start-ups zur dritten Ausgabe des Live-Pitchs eingeladen. Diese richtet sich an Jungunternehmer:innen mit visionären Ideen, herausragenden Dienstleistungen oder innovativen Produkten für das Schweizer Gesundheitswesen.
Die Jungunternehmer:innen strahlten an diesem Mittwochvormittag im September grosse Zuversicht aus. In den Räumlichkeiten von Cosanum herrschte eine aufgeräumte Stimmung. Keine Spur von Hektik, Nervosität oder Anspannung bei den Vertreter:innen der Start-ups, die sich für den Live-Pitch der IFASinnovation Challenge 2022 eingefunden hatten. Nur das Leuchten in ihren Augen liess eine andere Lesart vermuten. «Wann dürfen wir endlich unsere Ideen präsentieren?»
In Verbindung bringen
Die Zuversicht rührt daher, dass die Kandidat:innen wissen, dass die Zukunft ihnen gehört. Als Hoffnungsträger werden sie wichtige Säulen der heimischen Volkswirtschaft sein, neue Arbeitsplätze schaffen und ihre Ideen in die Welt hinaustragen. Doch der Anfang ist für viele Start-ups kompliziert. Ihre Ideen müssen Zuspruch finden − auf dem Markt, beim Fachpublikum und bei den Investoren. Eine solche Plattform ist die IFASinnovation Challenge, die der umtriebige Gesundheitslogistiker Cosanum vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben hat. Dem Co-Headcoach der Firma Cosanum, Bruno Schefer, ist es wichtig, Brücken zu bauen. Deshalb ist es sein zentrales Anliegen, Investoren, Ideen und Fachpublikum in Verbindung zu bringen. «Das kreative Potenzial im Gesundheitswesen ist enorm, doch was den durchschlagenden Erfolg bringen wird, kann niemand voraussagen.»
Die IFAS Expo winkt
Cosanum als Initiator der Challenge führt die Challenge in Kooperation mit der IFAS Expo «Connecting Healthcare People» durch. «Richtig gute Jungunternehmer:innen sind bei der diesjährigen Ausgabe mit von der Partie» gab sich Bruno Schefer bei diesem Live-Pitch euphorisch, der gemeinsam mit einer sechsköpfigen Fachjury alle eingereichten Unterlagen in einer Vorselektion geprüft hatte. «Alle Kandidat:innen präsentierten sich beim Live-Pitch in den fünf Minuten, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden, sehr routiniert» sagte einer der Juroren. Letztendlich lösten von den 11 Teilnehmenden 8 die Eintrittskarte für die IFAS 2022. «Diese Start-ups dürfen sich vom 25. bis 27. Oktober 2022 an drei Tagen mit einer Ausstellungsfläche in der Halle 3/Stand C03 auf der Messe präsentieren.» Der definitive Sieger der Challenge wird dann im Oktober anlässlich der Preisverleihung erkoren, ergänzte Vincenzo Aricò von Cosanum. Dem Erstplatzierten winken zusätzlich CHF 25’000. Beurteilt wurde das Kundenpotenzial, die Marktchancen, die Skalierbarkeit sowie die Vorteile der präsentierten Lösung, betonte der Creative Marketer of Violet Arts. Von der dritten Austragung der Challenge ist Vincenzo Aricò mehr als begeistert − und er teilt die Meinung der Jurymitglieder, dass die Ideen zum Laufen gebracht werden müssen. «Wenn wir das nicht machen, wer sonst.» Die Zuversicht bleibt. Den Start-ups gehört die Zukunft − nicht allen, aber einigen von ihnen. Dessen ist sich Bruno Schefer auch bei der dritten Ausgabe der IFASinnovation Challenge bewusst.
Die Finalisten:innen * der 3. IFASinnovation Challenge
dolmX AG | dolmX bietet interkulturelles Dolmetschen per Video in einer intuitiven App und fördert damit eine professionelle und kultursensible Kommunikation mit Patient:innen. |
heyPatient AG | heyPatient ist ein digitaler Begleiter durch die gesamte Patient-Journey und hilft Gesundheitsdienstleistern auch digital mit Ihren Patient:innen verbunden zu bleiben. |
hirncoach GmbH | hirncoach bietet ein ganzheitliches und wissenschaftlich fundiertes Training zur Förderung der mentalen und kognitiven Fitness und Gesundheit an, geeignet für Menschen jeden Alters. |
MYLEG | MyLeg hilft amputierten Menschen, ihre Gehfähigkeit zu verbessern, indem sie ein nicht-invasives sensorisches Wearable als Zusatz zu den Prothesen trägt. |
PIPRA | Pipra’s CE-zertifizierte, KI-gesteuerte Software unterstützt Ärzte bei der Identifizierung von chirurgischen Patienten, bei denen ein Risiko für ein postoperatives Delirium besteht – eine Krankheit, die 20% der Patienten über 60 Jahre betrifft und schwerwiegende negative Folgen hat. |
Simulatory GmbH | Simulatory revolutioniert das chirurgische Simulationstraining mit KI (Künstliche Intelligenz) und haptisch unterstützter Smart Simulation Platform-Technologie, um adaptives Lernen zu fördern. |
Spirecut SA | Spirecut bietet ultraschallgeführte patentierte chirurgische Instrumente für häufige Handerkrankungen an: Karpaltunnelsyndrom und Triggerfinger. |
YLAH | Der YLAH Ansatz ist die erste holistisch durchdachte, personalisierte Lösung für “Blended Psychotherapie”, die sowohl neueste Forschungsergebnisse als auch technische Möglichkeiten optimal integriert. |
* in alphabetischer Reihenfolge sortiert
Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren IFASinnovation Challenge Webseiten: cosanum.ch/ifasinnovation und ifasinnovation.ch
Kontakt
Vincenzo Aricò
Creative Marketer of Violet Arts
vincenzo.arico@cosanum.ch
Juliana Donati
Violet Artist
juliana.donati@cosanum.ch