Die Schweiz ist erneut das kompetitivste Land
Die Schweiz ist zum fünften Mal in Serie in der Rangliste der kompetitivsten Länder auf dem ersten Platz. Die Rangliste wurde durch das World Economic Forum erstellt.
Schweiz ist das wettbewerbsfähigste Land der Welt
Auch in der aktuellsten, durch das World Economic Forum (WEF) erstellen Rangliste der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt, belegt die Schweiz den ersten Platz. Für diesen Spitzenplatz gibt es verschiedene Gründe: Dies sind unter anderem die gute Verfassung und die Transparenz der Instituionen, die Integration in den europäischen Wirtschaftsraum sowie die hohe Innovationsfähigkeit der Wirtschaft.
Hinter der Schweiz folgen die Länder Singapur und Finnland. Zu den Gewinnern der aktuellen Analyse gehören vor allem Deutschland und die USA, welche beide je zwei Plätze gut machen konnten. Die USA konnte zulegen, weil sich die Effizienz und die Stabilität der Finanzmärkte verbessert haben. Zusätzlich gehören die Vereinigten Staaten zu den führenden Ländern im Bereich der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Zu den Verlierern gehören nebst Schweden auch die Niederlande und Grossbritannien.
In Europa kämpfen viele Staaten weiterhin mit den Auswirkungen der Schuldenkrise und die Staaten im Süden Europas versuchen ihren Rückstand der Wettbewerbsfähigkeit auf die übrigen EU Staaten zu verringern.
Einige der grössten Schwellenländer liegen in der Rangliste weit hinten und sehen sich gezwungen dringend notwendige Reformen in die Wege zu leiten.
Die Schweiz bleibt das kompetitivste und innovativste Land der Welt und erreichte die Note 5.67 auf einer Skala von 1 bis 7. Weitere Informationen zum GCI-Ranking erhalten Sie unter folgendem Link.