Die Millennials begrüssen die Generation Z
Laut Analysten von Goldman Sachs tritt die jüngste Generation Amerikas (geboren nach 1998), die sogenannte «Gen-Z», in ihre prägenden Jahre ein und gewinnt somit an Einfluss. Bei fast 70 Millionen Menschen, von denen die Ältesten nun ihr Studium beginnen und/oder ins Berufsleben treten, dürfte diese Gruppe bereits demnächst die ihr vorangehenden Millennials zahlenmässig übertreffen.
Die Millennials sind keine Kinder mehr. In Wirklichkeit sind die ältesten von ihnen jetzt schon 35 Jahre alt. Innerhalb von Organisationen nehmen Millennials zunehmend Führungsrollen. Neben der Verwaltung ihrer Gleichaltrigen dürften Millennials bald auch für die Personalführung von Gen-Z-Mitarbeitern verantwortlich sein. Werden sich Millennial-Manager über Gen-Z genauso beschweren, wie Babyboomers es über Millennials taten? Das ist nur mit der Zeit zu sehen.
Die Gen-Z sind die erste Generation, die mit Geräten in der Hand geboren wurde und sich radikal von den Millennials unterscheidet. Clevere Unternehmen und Marken arbeiten nun schnell daran, diese nächste Generation als Mitarbeiter und Verbraucher zu verstehen.
Hinweis – Google Trends