Das sind die Gewinner des Swiss Startup Award 2021
Bereits zum elften Mal wurden diesen September am Swiss Startup Award 2021 die Top 100 Schweizer Startups ausgezeichnet. Angeführt wird das Ranking von den drei Jungunternehmen Planted Foods, CUTISS und 9T Labs.
Anfang September wurden am Swiss Startup Award 2021 bereits zum elften Mal die 100 vielversprechendsten Schweizer Startups gekürt. Was als einfache Liste begann, hat sich zum einem der wichtigsten Events der Schweizer Startupszene entwickelt.
Startupwelt hat harte Zeiten hinter sich
Bis heute wurden am Swiss Startup Award insgesamt 438 Startups ausgezeichnet. Diese Schweizer Startups haben gesamthaft rund 6.1 Milliarden Franken eingenommen und über 11’000 Arbeitsplätze geschaffen. Unter den Jungunternehmen wurden 59 Exits und 5 Börsengänge verzeichnet. Die Startupszene hat aber auch harte Zeiten hinter sich. Das vergangene Jahr mit der Covid-19-Pandemie war für viele Jungunternehmen nicht einfach. Unter Extrembedingungen hat die Schweizer Startupwelt ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen und mit vielversprechenden Innovationen das hiesige Unternehmertum gestärkt.
Planted Foods, CUTISS und 9T Labs an der Spitze
Angeführt wird die Liste der 100 vielversprechendsten Startups durch den Foodtech-Pionier Planted Foods, das Biotech-Startup CUTISS sowie das Engineering-Unternehmen 9T Labs. Die Gewinner repräsentieren nicht nur die endlose Vielfalt, sondern auch das unglaubliche Potenzial der Schweizer Startupszene. Zusammen haben die drei Jungunternehmen 80 Millionen Finanzierung gesammelt und über 140 neue Arbeitsplätze geschaffen.
1. Platz: Planted Foods AG
Nachdem Planted Foods 2020 noch Platz 37 belegte, führt das in Zürich ansässige Foodtech-Startup nun das Ranking des Swiss Startup Awards an. Planted Foods revolutioniert mit seinen Fleischersatzprodukten die Lebensmittelindustrie. Die veganen Alternativen von Planted Foods werden aus pflanzlichen Proteinen hergestellt und enthalten keine Zusatzstoffe, Chemikalien, Antibiotika oder Hormone. Planted Foods wurde 2019 durch die Unternehmen Christoph Jenny, Eric Stirnemann, Lukas Böni und Pascal Bieri gegründet.
2. Platz: CUTISS AG
Das 2016 durch Daniela Marino und Fabienne Hartmann-Fritsch gegründete Biotech-Startup CUTISS entwickelt personalisierte Hauttransplantate. Mit dem seinem Produkt denovoSkinTM will CUTISS Menschen, die grossflächige Verbrennungen oder Verbrühungen erlitten haben, eine sichere, wirksame und zugängliche Therapie zur Verfügung stellen. Dabei sollen die personalisierten Hauttransplantate von CUTISS zu minimaler Narbenbildung führen. Im 2020 gewann das Jungunternehmen den ersten Platz im Swiss Startup Award.
3. Platz: 9T Labs AG
Das im 2020 noch auf dem sechsten Platz gelegene Engineering-Startup 9T Labs hat ein neues Verfahren zur Herstellung von Kohlenstoff-Verbundwerkstoffen (Carbon Composites) mithilfe von 3D-Druck entwickelt. Mit ihrer All-In-One Hardware-, Software- und Materiallösung wollen die Gründer Martin Eichenhofer, Chester Houwink und Giovanni Cavolina Hochleistungsbauteile allgemein zugänglich machen. Die Anwendungsmöglichkeiten für die der Fertigungslösung sind vielfältig und inkludieren unter anderem die Medizinindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie den Automobilmarkt.
Die vollständige Liste der Top 100 Startups des Swiss Startup Award ist hier zu finden.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
Als Mompreneur starten: www.mom-preneur.ch
Als Dadpreneur starten: www.dad-preneur.ch
Als Seniorpreneur starten: www.senior-preneur.ch
Als Youngpreneur starten: www.young-preneur.ch
» Blog» Online gründen