Crowdfunding-Plattform «I believe in you» mit hoher Erfolgsrate
«I believe in you» ist eine Crowdfunding-Plattform für Schweizer Sportprojekte. Wer sein Projekt auf die Plattform schaltet hat die grössten Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierung: die Erfolgsrate beträgt 80.2%, also vier von fünf Projekten erreichten im ersten Halbjahr 2015 das Finanzierungsziel.
(Ehemalige Spitzensportler: Die Gründer Fabian Kauter (Fechten, links) und Michael Kurt (Kanu, rechts), Quelle: Ellin Anderegg Photography)
Die Crowdfunding-Plattform ibelieveinyou.ch hat sich auf die Finanzierung von Schweizer Sportprojekten spezialisiert. Das Angebot stösst auf Begeisterung, immer mehr Athleten und Vereine entdecken die neue Art des Sponsoringlaufs und suchen auf der Plattform nach privaten Unterstützern. Im ersten Halbjahr 2015 wurden 126 Projekte aufgeschaltet, 101 davon erreichten das angestrebte Finanzierungsziel.
Diese Erfolgsrate von 80.2% ist erstaunlich hoch und ist nach CO-Founder Michael Kurt auf die hohe Betreuungsqualität der Projekte zurückzuführen: «Wir haben mittlerweile eine grosse Erfahrung und wissen, wie ein Projekt bei der Cloud am besten ankommt. So können wir jeden Projektersteller persönlich beraten».
Von Sportlern für Sportler
Die Gründer wissen aus eigener Erfahrung wie schwierig Sportsponsoring für Randsportarten ist. Michael Kurt (Kanu) und Fabian Kauter (Fechten) nahmen 2012 an den olympischen Spielen in London teil. Sie waren auf Eigeninitiative und ihr privates Umfeld angewiesen, um die finanziellen Mittel für ihre Ziele zu generieren. Kurz nach den Spielen entstand die Idee für I believe in you.
Und für Jungunternehmer?
Crowdfunding-Plattformen befinden sich gerade in einer starken Wachstumsphase. Es existieren bereits zahlreiche Plattformen mit unterschiedlichen Themengebieten. Bei jungen Gründern mit einer heissen Geschäftsidee ist insbesondere kickstarter.com aus den USA beliebt, aber auch c-crowd.com, eine Plattform die Jungunternehmer und private Business Angels zusammenbringt.
Pingback: STARTUPS.CH – clever gründen » Blog Archive Finanzierung von Start-Ups: Crowddonating